FinTechs Schweiz

Kann ein FinTech im ersten Jahr die Gewinnzone erreichen?

Ein goldener Schlüssel mit dem Bart "Success"
Bild: 472301 | Pixabay

Ja, sagt das Schweizer FinTech Klarpay – und führt den schnellen Erfolg auf sein nachhaltiges Geschäftsmodell zurück.

Das FinTech Klarpay ist ein Startup, das Online-Unternehmen Zugang zu IBAN-Konten in mehreren Währungen verschafft sowie zu globaler Zahlungsakzeptanz und digitalen Auszahlungslösungen verhilft. Soweit so klar, das klingt nicht unbedingt nach Raketenwissenschaft. Nach Aussagen der Gründer handelt es sich aber um ein grundsolides Geschäftsmodell mit einem Produkt, das auf firmeneigener Software basiert und auf eine spezifische Kundengruppe ausgerichtet ist.

Klarpay konzentriert sich ausschliesslich auf E-Commerce, digitale Unternehmer und Social-Media-Influencer. Das FinTech ist im Besitz einer FinTech-Lizenz und unterliegt der Kontrolle der FINMA. Im Mai 2022 hat das FinTech in einer ersten Finanzierungsrunde 3 Millionen Franken eingesammelt.

Klarpay meldet das Erreichen der Gewinnzone im ersten Geschäftsjahr

Das Startup ist 2019 gegründet worden, hat 2021 die FinTech-Lizenz erhalten und ist 2022 im Markt gestartet. Sechs Monate nach dem Start, gibt Klarpay zu Protokoll, hätte das Startup die monatliche Rentabilität erreicht und hätte diese bis zum Jahresende auch gehalten. Und: am Ende des Jahres hätte Klarpay mehr als 120 Firmenkunden an Bord gehabt und einen substantiellen Jahresgewinn erzielt.

Martynas Bieliauskas, CEO und Mitgründer von Klarpay, macht diese in der FinTech-Szene sehr ungewöhnliche Entwicklung am Geschätsmodell fest, das sich ausschliesslich auf Internet-Firmen spezialisiert hat.

Unser Fokus auf ein nachhaltiges Geschäftsmodell unterscheidet uns von vielen Mitbewerbern in der FinTech-Branche, die vor allem in der Anfangsphase des Lebenszyklus eines Unternehmens Schwierigkeiten haben, Rentabilität zu erzielen

Warten FinTechs mit erfreulichen Nachrichten auf, soll man nicht unken, sondern sich mitfreuen. Das tun wir jetzt auch und halten nur noch das Folgende fest: Entweder rechnen die Gründer sehr kreativ. Oder sie haushalten extrem zurückhaltend und sitzen kräftig auf der Kostenbremse. Oder sie haben mit ihren 120 Kunden ein Kommissions- und Kostenmodell, von dem andere FinTechs nur träumen können. Wahrscheinlich eine Mischform aus allem.

Ausser Klarpay ist uns kein einziges FinTech bekannt, das bereits im ersten Jahr einen Jahresgewinn geschrieben hat. Sollte sich dieser Trend bestätigen und fortsetzen, verfügt das Startup über einen Erfolgsschlüssel, den nicht alle schmieden können.