Digitalisierung: Umschulungswelle und Grundeinkommen

Digitalisierung
Bild: Creatas | Getty Images

Warum Bildungsexperte Stefan Wolter glaubt, dass die Schweiz für die kommende Umschulungswelle nicht gerüstet ist. Und weshalb Sozialethiker Hans Ruh für das Grundeinkommen plädiert.

In den Wochenend-Ausgaben der Schweizer Tageszeitungen sind zwei Betrachtungen und Artikel zur Digitalisierung und zu möglichen Auswirkungen aufgefallen:

Digitalisierung: Notfallplan für das Bildungssystem?

Stefan Wolter, Professor an der Universität in Bern und Bildungsexperte, ist der Meinung, dass durch die Digitalisierung ganze Berufszweige wegfallen. Er sieht eine Umschulungswelle auf die Schweiz zurollen und fordert einen Notfallplan, weil das Bildungssystem für diesen Ansturm nicht gerüstet ist.

Schweiz am Wochenende: "Auf die Schweiz rollt Umschulungswelle zu – das Bildungssystem taugt nicht"

Digitalisierung: Fällt die Gesellschaft ohne Grundeinkommen auseinander?

Sozialethiker Hans Ruh erkennt in der Digitalisierung ein grundsätzliches gesellschaftliches Problem und sieht eine mögliche Lösung. Seine These: "Ohne Grundeinkommen falle die Gesellschaft auseinander".

Allerdings plädiert Ruh nicht für ein bedingungsloses Grundeinkommen, vielmehr für eine Form von Sozialdienst und Grundeinkommen. Finanziert über eine Big Data-Steuer, welche Google und Facebook zu tragen haben.

Tages-Anzeiger: "Es braucht Sozialdienst für alle"

Stichworte im Lexikon zum Thema: Digitalisierung | Digitale Transformation