Was hat Revolut in Sachen Versicherungen vor?

Darstellung von verschiedenen Versicherungstypen
Bild: scyther5 | Getty Images

Die Challenger-Bank Revolut sucht einen Profi mit Erfahrung, der weiss, wie man ein globales Versicherungsunternehmen aufbaut und skaliert.

Die Neo-Bank Revolut ist seit längerem mit Versicherungs-Paketen für ihre Kunden engagiert. Das aktuelle Angebot ist noch nicht unglaublich breit, aber vorhanden. Will das Unternehmen im Bereich InsurTech massiv zulegen?

Inmitten von Dutzenden anderer internationaler Jobangebote sucht Revolut aktuell einen "VP Insurance (London/NewYork/Remote". Die Job-Beschreibung für den VP Insurance liest sich interessant. Der gesuchte Profi soll ein globales InsurTech Business aufbauen – mit Produkten in der Bandbreite zwischen Sach- und Unfallversicherungen, Lebensversicherungen und "allen anderen Produkten, die Sie sich vorstellen können".

Was genau stellt Revolut sich denn vor?

Das wird sich zeigen. Eine einzige Job-Anzeige macht noch keine globale Versicherungs-Revolution. Dennoch kann es nicht schaden, die Challenger-Bank auch in Sachen Versicherungen auf dem Radar zu haben – zumindest scheint die Lust in der Luft zu liegen, auch Challenger-Versicherer zu werden.

Immerhin sagt Revolut im Einstieg der Jobanzeige: "Wir gehen bei Revolut an Versicherungen genauso heran, wie an alles andere. Wir nehmen komplexe Probleme auf und schaffen aussergewöhnliche Lösungen". Im Bereich Finanzen und Banking ist das Unternehmen mit diesem Credo seit längerem erfolgreich unterwegs – nicht ausgeschlossen, dass Revolut seine Bancassurance-Schiene ausbauen und auch den Versicherungsmarkt aufmischen will.