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Numarics will das "Schweizer Taschenmesser" für KMU werden

Numarics-Gründer Dominique Rey & Kristian Kabashi
Numarics-Gründer Dominique Rey & Kristian Kabashi (Bild: Numarics)

Das FinTech-Startup wächst und treibt seine Idee des One Stop Shops für KMU und Unternehmensgründer voran.

Was genau soll man sich unter einem "Schweizer Taschenmesser" und einem One Stop Shop für KMU und Unternehmensgründer vorstellen?

Numarics entwickelt ein Business Operating System – eine All-in-One-Lösung, die KMU helfen soll, ihre Geschäfte effizient zu führen und schneller zu skalieren. Die Plattform kombiniert KI, maschinelles Lernen und die Expertise von zertifizierten Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern. Numarics soll die Verwendung unterschiedlicher Software für Buchhaltung, Rechnungsstellung, Dokumenten-Management und Liquiditätsplanung überflüssig machen. Das soll KMU Kosten einsparen, weil sie ohne externe Berater auskommen. 

Wem das immer noch zu abstrakt kling, hier das Geschäftsmodell von Numarics in einem Satz formuliert: Das FinTech will eine flexible digitale Plattform schaffen, die Unternehmen alle Dienstleistungen für die Business-Administration zur Verfügung stellt, welche für den erfolgreichen Aufbau und Betrieb des Geschäfts nötig sind. Ein One Stop Shop eben mit den Werkzeugen eines Schweizer Taschenmesser.

CEO und Mitgründer Dominique Rey positioniert sein Produkt selbstbewusst mit folgendem Statement:

Unsere Mobile-First Applikation bietet KMU eine All-in-One-Lösung für ihre Administration, die es so bisher im Schweizer Markt noch nicht gibt

Das Startup Numarics zwischen 2020 und heute

Kristian Kabashi und Dominique Rey haben Numarics 2020 gegründet und ihr Produkt im September 2021 lanciert. Mitte 2023 hat das Startup in einer Seed-Runde 10 Millionen Franken von UBS Next (FinTech-Portfolio der UBS), FiveT Fintech, Wingman Ventures und Seed X eingesammelt. UBS kooperiert auch direkt mit dem FinTech, die Grossbank sieht das Zusammenspannen mit Numarics als nächsten Schritt zum vollintegrierten Ökosystem für ihre Unternehmenskunden in der Schweiz.

Aktuell meldet das digitale Treuhand-Startup zwei Veränderungen. Auf organisatorischer Ebene soll eine neu eingeführte Holding-Struktur die Entwicklung der flexiblen Plattform untertützen. Gleichzeitig führt Numarics ein vereinfachtes Preismodell ein, das unter anderem die kostenlose Nutzung der Business Suite für Einzelpersonen beinhaltet. Für Unternehmen mit zwei bis neun Personen in der Crew starten die Abokosten bei 29 Franken pro Monat, je nach Teamgrösse und beanspruchten Leistungen wird's teurer.

Das Jahr 2023 hat das Numarics mit einer Crew von 25 Personen begonnen und mit einem Team von 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beendet. Numarics bedient heute 3'500 Kunden, das Unternehmen ist inzwischen an elf Standorten in der Schweiz präsent. 

Mit der Einführung einer Holding-Struktur und dem neuen Preismodell, unterstreicht Mitgründer Kabashi, will das FinTech die Weichen für den weiteren Auf- und Ausbau der Numarics-Plattform stellen.