Swiss Banking

Die Schweizerische Bankiervereinigung über die Digitalisierung

Digitalisierung Finanzplatz Schweiz
Bild: XtockImages | Getty Images

Stand der Dinge, Haltung und Meinungen zur Digitalisierung auf dem Finanz- und Werkplatz sowie im Private Banking Schweiz.

Im Rahmen des Journalistenseminars 2018 hat die Schweizerische Bankiervereinigung letzte Woche die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf den Finanzplatz Schweiz aus verschiedenen Blickwinkeln thematisiert.

Der Stand der Digitalisierung, das Zusammenspiel von Finanz- und Werkplatz, die Rahmenbedingungen für die digitale Wirtschaft und die Rolle der Banken sind von mehreren Exponenten in Referaten sowie in Panelgesprächen und Podiumsdiskussionen ausgeleuchtet worden. Ein erster Ausschnitt aus den Referaten gleich hier, die Videos sind im Swiss Banking-Kanal auf Youtube hinterlegt.

Das Zusammenspiel von Finanz- und Werkplatz in der Digitalisierung

Claude-Alain Margelisch, CEO der Schweizerischen Bankiervereinigung, präsentiert über drei Thesen seine Sicht des Zusammenspiels von Finanz- und Werkplatz Schweiz in der Digitalisierung:

These 1: Banken spielen eine zentrale Rolle für die Digitalisierung

These 2: Wir begrüssen Open Banking – ohne staatlichen Zwang

These 3: Die richtigen Rahmenbedingungen entscheiden über Innovation

Aktueller Stand zur digitalen Identität: SwissID

Wo steht die elektronische Identität (eID), vorangetrieben von der Allianz, welche hinter der Swiss Sign Group steht?

Details zum Thema von Andreas Kubli, Leiter Multichannel Management UBS, und von Thomas Flatt, Verwaltungsratspräsident der Swiss Sign Group.
 

Die digitale Wirtschaft

Thomas Puschmann, Direktor Swiss Fintech Innovation Lab, wirft einen akademischen Blick auf die Rolle der Banken in der digitalisierten Wirtschaft.

Peter Grünenfelder, Direktor Avenir Suisse, plädiert für eine Anpassung der Schweizer Rahmenbedingungen zugunsten der digitalen Wirtschaft.
 

Da kommt noch mehr

Das Panelgespräch, Industrie 4.0 und KMU-Finanzierung, mit Heini Dändliker, Leiter Key Account Management Zürcher Kantonalbank, und Jean-Philippe Kohl, Direktor a.i. Swissmem, ist als Video über Youtube verfügbar.

Ebenso die Podiumsdiskussion, Swiss Private Banking im internationalen Vergleich, mit weiteren Gesprächsteilnehmern.

Die Vorträge der einzelnen Referenten hat die Schweizerische Bankiervereinigung zum Runterladen auf Ihre Website gestellt – erreichbar über den Link gleich unten.