«Meine Damen und Herren: Es wird noch eine Weile dauern, bis die Zukunft kommt»

Fintool: Prof. Dr. Erwin W. Heri | Banken? Wozu? | Youtube
Prof. Dr. Erwin W. Heri im Youtube-Video
Fintool: Prof. Dr. Erwin W. Heri | Youtube

Mit dieser bemerkenswerten Aussage eröffnet Prof. Dr. Erwin W. Heri seine Überlegungen zur Rolle der Banken in der Zukunft.

Prof. Dr. Erwin W. Heri stellt in seinem Video die Frage, welche Rolle die Banken in Zukunft spielen können und werden.

Erwin Heri beginnt mit der historischen Rolle der Banken und schlägt den Bogen zu den Finanzmärkten, welche bereits in der Vergangenheit die Funktion der Banken verändert haben. Dann wirft Heri einen Blick auf die Gegenwart, welche auch das Banking zu "uberisieren" beginnt. Lendingplattformen, Beteiligungsplattformen und die Blockchain als neue Phänomene – was bedeutet das für die klassischen Banken?

Die Rolle der Banken wird sich verändern, davon ist auch Erwin Heri überzeugt, aber: das Ende der Banken ist bereits vor Jahrzehnten in anderen Zusammenhängen vorausgesagt worden, ohne dass sich diese Prognose erfüllt hätte. Die Banken werden auch innerhalb der "Uberisierung" ihre neue Rolle finden, ist Heri überzeugt:

Es ist viel zu früh, über den Untergang der Banken nachzudenken, denn die Banken selber werden relativ flexibel in den neuen Umfeldern tätig sein

Was Erwin Heri meisterhaft beherrscht, auch in seinem aktuellen Video: er bringt komplexe Zusammenhänge einfach auf den Punkt, lässt Unwichtiges aus, Fachchinesisch ebenfalls, Heri erklärt populär und verständlich, wie die Finanzwelt funktioniert.