Prägt ein Schweizer Goldhändler ein Crypto Vreneli, stösst er damit das traditionelle Goldvreneli nicht vom Thron – aber die digitale Schwester hat es in sich.
Das Goldvreneli ist die bekannteste Schweizer Goldmünze. Zwischen 1897 und 1949 sind 58.6 Millionen Exemplare der traditionellen Münze geprägt worden. Das Wahrzeichen in Gold ist mehr als eine blosse Kapitalanlage, Schweizerinnen und Schweizer haben auch eine emotionale Bindung zum Goldvreneli. Das zeigt sich daran, dass die Münze eben nicht "Verena-Münze" gerufen wird, sondern auf ihren Kosenamen "Goldvreneli" hört.
Die digitale Schwester kommt nach 126 Jahren und nennt sich Crypto Vreneli
Das Bemerkenswerte am Crypto Vreneli ist, dass die jüngere Schwester des Goldvreneli nicht nur als digitale Erscheinung aus der Taufe gehoben worden ist, sondern auch ein physisches Leben hat. In Form einer Münze aus 31.1 Gramm reinem Gold. Diese geprägte Unze Feingold zeigt allerdings in Auftritt, Erscheinung und Pixelgestalt, dass sie mehr als nur eine Münze sein will, sie verkörpert auch einen digitalen Wert.
Das Crypto Vreneli wird in seinem Innenleben konkret, es trägt einen Chip, der mit einer Handy-App ausgelesen werden kann. Dieser Chip öffnet den Zugang zur Ethereum-Wallet und zum NFT (Non-Fungible Token), der die Eigentumsrechte an der limitierten und nummerierten Münze auf der Blockchain festgeschrieben hat. Der Chip ist der Schlüssel zum individuellen Crypto Vreneli und zu einem kunstvoll-ikonografischen Kryptogold-Ökosystem mit Mehrwerten, Insidernews und exklusiven Zugangsrechten in Form von "Unlockable Content".
Wer hat's erfunden?
Das Crypto Vreneli, entwickelt und lanciert für Anlegerinnen und Anleger sowie auch für Techfreaks und Kunstsammler, ist eine kollaborative Innovation des Schweizer Goldhändlers Philoro und den Spezialisten von Vivents by Art Deal.
Die Macherinnen und Macher des Crypto Vreneli wollen mit der Verschmelzung von physischem und digitalem Wert eine neue Anlageklasse schaffen und bezeichnen ihre Kreation als den ersten "Phygital Asset Coin" der Welt. "Phygital" meint: die Symbiose von physisch und digital.
Christian Brenner, Herausgeber des Crypto Vreneli und CEO des Goldhändlers Philoro, beschreibt das Projekt mit folgenden Worten:
«Das Crypto Vreneli ist weltweit der erste Phygital Asset Coin, kurz PAC. Also die erste hybride Wertmünze und damit ein Pionierprojekt für Goldanleger und Sammler, die den herkömmlichen NFTs bereits einen Schritt voraus sein möchten. Der nächste evolutionäre Schritt: Die Fusion zweier Anlageklassen.»
Ein Goldhändler weiss alles über das glänzende Edelmetall und kennt die Wege, wie Feingold zu geprägten Münzen werden kann. Ein Innovationsunternehmen im Web3 weiss alles über NFTs und was ein Chip in einer Goldmünze können muss, um die Werte der Münze auch in die Blockchain zu bringen. In Kooperation ist das Crypto Vreneli entstanden, das nicht nur Finanztraditionalisten und Anlegerinnen überzeugen möchte, sondern auch die FinTech-Afficionados und die kunstaffinen Sammlerinnen und Sammler begeistern will.
Sarah Schlagenhauf, Gründerin und CEO von Vivents by Art Deal, beschreibt die entwickelte und gebaute Vreneli-Brücke in die New Economy mit folgendem Statement:
«Phygital gilt nicht nur als eines der wichtigsten Schlagwörter der digitalen Transformation, sondern beschreibt auch ein Lebensgefühl, mit welchem Metaverse-Zielgruppen derzeit in neuartigen, komplexen Konsumgalaxien angesprochen werden möchten»
Das Crypto Vreneli und seine hundert Identitäten
Die erste limitierte Edition des Crypto Vreneli startet mit 100 Exemplaren. Gleichen sich die physischen Münzen, abgesehen von der Nummerierung 1 bis 100, wie ein Ei dem anderen, führt der integrierte Chip auf andere Wege in der Blockchain. Mit zur physischen Münze gehört ein gestalterisches NFT-Element, das in Stil und Charakter an die Kollektion der Crypto Punks angelehnt ist.
Jede Münze hat einen individuellen Charakter und damit seinen eigenen unverwechselbaren Vreneli-Punk. Die Initiatoren versprechen sich mit dieser Kollektion, auch Freundinnen und Freunde der Kunst abzuholen. Vier von hundert Pixel-Kunstwerken:
Mit dem Artwork nehmen die Macherinnen und Macher für sich in Anspruch, gewollt die Diversität innerhalb der Geschlechtervielfalt unserer heutigen Gesellschaft zu spiegeln. Die Frage, "Wer oder was bin ich?", soll fluid beantwortet werden. Die Gestaltung der Crypto Vreneli soll auch diese Freiheit und das Spiel der verflüssigten Identitäten in der Gesellschaft widergeben.
Die Weltpremiere des Crypto Vreneli in Zürich
Die Enthüllung des ersten Crypto Vreneli ist diese Woche für geladene Gäste und für die Presse in Zürich über die Bühne gegangen. Die Show war eindrücklich, die Stimmung der illustren Gäste gut, das Interesse an der Innovation gross. Einige Impressionen des VIP Pre-Launch-Events, Klick auf Bilder vergrössert die Ansicht.
Das Crypto Vreneli geht in den Markt
Die limiterte Edition geht als Erstausgabe heute in den Handel. Nach Aussagen der Initiatoren ist das Interesse gross, belegt durch zahlreiche Vorbestellung. Der Ausgabepreis ist auf CHF 7'999 festgelegt. Die individuellen NFT-Pixel-Kunstwerke sind übrigens nicht wählbar, die Initiatoren des Projekts sagen: "Nicht Du suchst das NFT-Vreneli aus, das NFT-Vreneli sucht Dich aus".
Informationen zum Projekt, zur Entstehung und zur Technologie des Crypto Vreneli sind auf der speziellen Website zu finden.
Unsere Website verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu optimieren. Mit der weiteren Nutzung dieser Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.