FinTech-Bewilligung

FinTech-Lizenz – neue Guidelines von der FINMA

Symbolbild für den Bereich FinTech
Bild: monsitj | Getty Images

Wer als FinTech mit Lizenz-Ambitionen noch die alte Version in der Schublade hat, die aktuellen Guidelines für die FinTech-Bewilligung sind publiziert worden.

Im Zusammenhang mit Gesetzes- oder sonstigen Änderungen aktualisiert die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) regelmässig die davon betroffenen Dokumente.

Anfang August 2021 sind die Guidelines für die FinTech-Lizenz in neuster Version publiziert worden. Diese aktuelle Ausgabe kann direkt bei der FINMA runtergeladen werden:

Allgemeine Informationen zur FinTech-Lizenz und sämtliche Dokumente und Formulare, die FinTechs mit Lizenzierungsabsichten benötigen, sind als Sammlung zusammengestellt – jeweils in vier Sprachen verfügbar:

Ebenfalls mit dabei auf dieser Seite: Das Bankengesetz (BankG) sowie die Bankenverordnung (BankV), welche im Zusammenhang mit der FinTech-Lizen stehen.

Drei FinTechs sind Inhaber der FinTech-Lizenz

Seit 1. Januar 2019 kann die FinTech-Bewilligung beantragt werden. Die Neo-Bank Yapeal hat im März 2020 den Anfang gemacht, im April 2021 haben zwei weitere FinTechs die Lizenz von der FINMA erhalten, Klarpay und Mogli.