Mit Myriam Reinle holt sich das FinTech Evolute eine CEO mit Marktplatz-Erfahrung

Myriam Reinle, CEO von Evolute
Myriam Reinle, CEO von Evolute (Bild: Evolute)

Die Besetzung ist auch Programm: Die neue CEO will die FinTech-Lösung für Vermögensverwalter und Family Offices zum digitalen Marktplatz ausbauen.

Das FinTech Startup Evolute ist 2016 von Michael Hartweg gegründet worden. 2017 und nach einer missglückten Fusion mit Swiss Comply ist das Unternehmen in Turbulenzen geraten. Patrick Barnert, Verwaltungsrat von Evolute, hat in der Folge als Interims-CEO das FinTech mit einer neuen Strategie und 2019 mit einer erfolgreich durchgeführten Finanzierungsrunde wieder auf solide Beine gestellt.

Myriam Reinle übernimmt die Führung des FinTechs und soll Evolute nach Aussagen von Barnert aufgrund "ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich Online-Marktplätze in der Schweiz auf die nächste Stufe heben".

Ihre Kernaufgabe und die Transformation des Geschäfts in das erweiterte Businessmodell bringt die neue CEO mit folgenden Worten auf den Punkt:

Unser nächstes Ziel ist, Evolute von einem reinen Wealth-Management-Lösungsanbieter zu einem Finanzmarktplatz mit offenem Ökosystem weiterzuentwickeln

Mit Myriam Reinle hat Evolute eine Spezialistin für digitale Plattformen mit an Bord. Ihre Erfahrung im Aufbau von Online-Marktplätzen und in der Führung von Tech Startups lässt sich in Reinles Karriere-Stationen der letzten Jahre ablesen: CEO der Crowdlending-Plattform Lendico (Schweiz), CEO des Immobilien-Markplatzes Immostreet sowie langjähriges GL-Mitglied von Homegate, CEO beim Online-Marktplatz Car4You.

Auf dem Weg zum offenen Marktplatz 

Evolute geschäftet heute mit 38 Mitarbeitern an zwei Firmenstandorten, Zürich und Lviv (Ukraine). Das FinTech konnte 2019 mit seinen Lösungen für Vermögensverwalter und Multi Family Offices den Umsatz um 60 Prozent steigern.

Im April 2020 will Evolute ihre moderne Online-Applikation für Vermögensverwalter launchen. Neben den bestehenden Funktionen für Kunden- und Portfoliomanagement, Compliance, Reporting und Controlling soll die Online-Plattform in Zukunft einen offenen Marktplatz für Finanzprodukte und Finanzservices bieten. 

Mit dem neuen Marktplatz sollen die Wertschöpfungskette in der Vermögensverwaltung optimiert und anhand der existierenden Informationen die Effizienz und Effektivität für Vermögensverwalter, Kunden und Marktpartner erhöht werden. 

Der Marktplatz soll zu einem Ökosystem ausgebaut werden und neben Finanzprodukten auch spezifische Daten und Services anbieten, wie zum Beispiel Regulatory Audit Services, Steuer-Reports und mehr.

Im Rahmen dieser Öffnung setzt Evolute eine weitere Flagge: das FinTech ist als neustes Mitglied in die Open Banking Project Community eingetreten.