Marketing

Neo-Bank Yapeal kooperiert mit Sprachreisen-Anbieter EF

Junge Studentin lacht in die Kamera
Bild: AntonioGuillem | Getty Images

Die Neo-Bank Yapeal setzt auf Multiplikatoren und legt ihre App in die Reisetasche von Sprachschülern – und dazu: die Produktpipeline und Finanzierungsrunde 2022.

EF Schweiz gehört zu den grossen Sprachreisen-Anbietern mit tausenden von Schülerinnen und Schülern, die Sprachen im Ausland lernen.

Die Neo-Bank Yapeal zieht eine neue Marketing-Karte, kooperiert mit EF und liefert die finanzielle Lösung für Auslandsaufenthalte. Sprachreisen-Anbieter EF und Yapeal sind der Meinung, dass die App von Yapeal gut zu den Bedürfnissen von Sprachschülern passt und begründen ihre Kooperation mit folgenden Argumenten:

"Der Geldwechsel und der Bargeldbezug im Ausland kosten in der Regel enorm viel. Je nach Bankkarte und Anbieter können hohe Gebühren anfallen. Mit Yapeal haben Sprachschüler das perfekte Angebot. Es kennt keine versteckten Gebühren, Kosten für Bargeldbezüge, schlechte Wechselkurse und sonstige Aufschläge."

Die Kooperation ist insofern clever, als gerade jüngere Zielgruppen zunehmend gebührensensitiv agieren. Sie möchten ihr Geld im Ausland lieber in Cafés, Clubs, Freunde und Strand investieren, nicht in Karten- und Transaktionsspesen. Was an Gebühren nicht anfällt, bleibt im Topf und macht ihr oftmals überschaubares Budget grösser.

Karin Ellike, Marketing-Verantwortliche von EF, ist überzeugt :

Zur optimalen Vorbereitung eines Sprachaufenthalts gehört auch die Organisation der Finanzen während der Reise – mit unserem Partner Yapeal können wir unseren Kundinnen und Kunden eine ideale Lösung im Bereich Finanzen anbieten

Für junge Leute unter 18 Jahren setzen die Kooperationspartner auf Yapini. Mit dieser App steht jungen Sprachreisenden eine Visa-Karte zur Verfügung, die Eltern sehen den Kontostand und können jederzeit in Echtzeit Geld überweisen. Unangenehmen Überraschungen gibt's keine, das Konto lässt sich nicht überziehen. 

Was hat Yapeal im Jahr 2021 ausgerollt und was steht für 2022 in der Pipeline?

Die Neo-Bank ist seit eineinhalb Jahren im Markt und hat in dieser Zeit Funktionen und Leistungen der App laufend erweitert.

2021 hat das FinTech Angebote im Bereich des grenzüberschreitenden Geschäfte, für Jugendliche und Familien, internationalen Zahlungen sowie Angeboten für KMU-Kunden lanciert. Für das Jahr 2022 stehen Spar- und Anlagelösungen, Finanzierungsangebote sowie Angebote für Partner (Joint Accounts) in der Produktpipeline.

Fokus auf Embedded Finance

Yapeal bedient nicht nur App-Nutzer und Direktkunden, das FinTech hat sich seit einiger Zeit als Anbieterin im B2B-Bereich positioniert und liefert die Werkzeuge (BaaS), damit Unternehmen und Dienstleister Finanzservices in ihre Angebote integrieren können.

Die durchwegs selbst entwickelten Softwarelösungen wird Yapeal im Zuge ihre Marktexpansion im B2B-Geschäft potenziellen Kunden vornehmlich aus der Finanz- und Dienstleistungsbranche (Embedded Finance) anbieten.

Wer soll das bezahlen?

Yapeal ist im mehrheitlichen Besitz der 14 Gründer aus dem Jahr 2018 und verfügt neben den strategischen Ankerinvestoren, Bank Vontobel und Abacus Research, über ein breites Aktionariat von zugewandten Ambassadoren.

Um das Wachstumstempo durchzuhalten kündigt das FinTech eine Serie-A-Finanzierung für strategische Investitionen und Weiterentwicklungen an, die in "naher Zukunft" über die Bühne gehen soll.