PSD2 und Open Banking

Miles & More: Airlines bauen jetzt auch Banking Apps und greifen Banken an

Junge Frau mit Hut und Smartphone
Bild: Miles & More

Kommen Banking Apps in der Regel von Banken, FinTechs oder Big Techs, mischen im Zuge von PSD2 nun auch Fluggesellschaften mit.

Das Vielflieger- und Prämienprogramm Miles & More von Lufthansa und Swiss operiert direkt und sehr nahe an einer breiten Kundenbasis.

Diese Kunden, mehr als 30 Millionen Teilnehmer in Europa, wollen Meilen sammeln, verwalten und Meilen ausgeben. Das tun sie innerhalb einer breiten Palette von Produkt- und Leistungskategorien, die weit über das Fliegen hinausgehen und zahlreiche Bereiche umfassen.

Neben 40 Airline-Partnern sind 270 weitere Partner-Unternehmen mit im Boot – aus den Branchen Hotels, Mietwagen, Kreuzfahrten, Abonnements und Bücher, Banken und Versicherungen, Telekommunikation und Elektronik sowie Shopping und Lifestyle.

Über das Sammeln und Einlösen der Meilen entsteht pro Kunde ein klares Profil, Vorlieben und Gewohnheiten sind bekannt. Dazu kommen laufend aktualisierte Daten über das Reise-, Ferien- und Flugverhalten plus über das Einkaufsverhalten, wenn die Miles & More-Kreditkarte genutzt wird.

Das Bonusprogramm kennt deshalb seine Kunden gut – und will sie jetzt noch sehr viel besser kennenlernen. Wie das geht und was sich mit dieser Kundenbasis zusätzlich anfangen lässt, zeigt Miles & More vorerst für ihre Kunden in Deutschland. Das Unternehmen ist mit einer Banking App gestartet.

"Miles & More Finance Plus – die Banking App, die belohnt"

Was wie ein Multibank-fähiger Personal Finance Manager daherkommt, ist es auch, das dürfte jedoch erst der Anfang sein. Zum Start fasst Miles & More die Vorzüge der neuen Banking App global zusammen:

Mit Finance Plus fügen Sie all Ihre Bankkonten, zum Beispiel Ihre Lufthansa Miles & More Kreditkarte und weitere Karten, in einer Multibanking App zusammen und behalten stets den Überblick in einem Haushaltsbuch – mit einer Analyse von Ausgaben und Einnahmen aller Konten und einheitlicher Kategorisierung. Sie erhalten monatlich Meilen für jedes aktive Konto und Ihre Lufthansa Miles & More Kreditkarte.

Dann wird's noch etwas detaillierter:

Profitieren Sie jeden Tag von Finance Plus und sammeln Sie Monat für Monat Meilen. Die App gibt Ihnen Sicherheit und ist leicht zu bedienen. Hinterlegen Sie nach dem Download Ihre Konten und behalten Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben immer im Blick. Ihre Umsätze werden automatisch in Kategorien eingeteilt, damit Sie Ihre Finanzen besser verwalten können. Tipp: Im Nachhinein lassen sich Ihre Umsätze noch manuell umkategorisieren.

Statt viele Ordner verwalten zu müssen, können Sie Ihre Statistiken im Dashboard in übersichtlicher Darstellung einsehen. Und die App übernimmt noch mehr: Sie bietet die Möglichkeit, Ihre laufenden Verträge automatisch aus Ihren Kontobewegungen heraus zu erfassen. Auch Ihre Lufthansa Miles & More Kreditkartenumsätze haben Sie immer im Blick.

Miles & More Finance Plus bietet Ihnen eine Übersicht und Analysetools für all Ihre Finanzen an einem Ort. Egal bei welchen Banken Sie Kunde sind.

Die App lockt mit zusätzlichen Prämienmeilen

Wer bei Miles & More Mitglied ist, will Meilen sammeln. Dieser Lockstoff wird denn auch für die neue Banking App eingesetzt: nur schon fürs Runterladen der App gibt's 500 Prämienmeilen, 100 Meilen pro Monat für die hinterlegte Lufthansa Miles & More Kreditkarte, weitere 100 Meilen monatlich für die Hinterlegung des Gehaltskontos und pro aktive zusätzliche Bankverbindung je 50 Meilen pro Monat.

Die Banking App belohnt also tatsächlich, wer die Karte und einige Bankkonten hinterlegt, erhalt quasi im Abo jeden Monat zusätzlich ein paar hundert Meilen.

Meilen und Komfort gegen Daten

Die Banking App wird zum attraktiven Datengenerator für Miles & More. Das Unternehmen bekommt über die Regulierung der PSD2 und über APIs Zugriff auf Bankverbindungen und Kontendaten, aggregiert diese Daten für Kunden, kann im Auftrag auch Zahlungen auslösen – und mehr. Über die Kundenschnittstelle zu den Banken erhält Miles & More völlig neue Einblicke in Verhalten und Gewohnheiten sowie in die Lebenssituation der Kunden. Immer vorausgesetzt, die Kunden wollen das. Miles & More sorgt dafür, dass sie wollen.

Das Angebot ist für Kunden attraktiv, neben den grosszügigen Meilengutschriften gibt's Komfort, Überblick, erweiterte Möglichkeiten und die Nutzung von Finance Plus ist kostenlos.

Na und, Banking Apps bieten auch andere

Stimmt. Bemerkenswert sind jedoch mindestens zwei Punkte an der Initiative von Miles & More. 

Zum einen
Kommen Banking Apps traditionellerweise von Banken, FinTechs und Big Techs, mischen jetzt auch Airlines mit. Dieses Beispiel kann Unternehmen in ganz anderen Branchen, die sehr nahe an ihren Kunden operieren, auf neue Ideen bringen. Damit erweitert sich der Kreis der Anbieter und Konkurrenten, die sich zudem nicht durchwegs auf die definierten und klassischen PSD2-Bereiche Kontoinformationen und Zahlungsauslösung beschränken müssen.

Mit etwas Fantasie öffnen sich hier für kreative Unternehmen mit breiter Kundenbasis ganz neue Spielfelder für starke Angeboten, welche Kundenbindung, Analyse von Kundendaten, Kooperationen mit Partnern und vieles mehr möglich machen.

Und zum anderen
Die Banking App und das aktuell noch überschaubare Angebot von Miles & More fühlt sich für Insider wie ein Pilotprojekt an, das jetzt rausgehauen wird und erstmal in Deutschland an den Start geht. Schon mal attraktiv, aber noch längst nicht fertig. Damit lassen sich Erfahrungen sammeln, die dann für das grosse Muster der 30 Millionen Miles & More-Kunden genutzt werden können. 

Miles & More wird bereits in der aktuellen Phase alles tun, um Miles & More-Teilnehmer aktiv zu motivieren und dann auch bei Laune zu halten. Deshalb lässt sich heute schon vermuten: da kommt noch mehr.