Die Anlage-App Findependent will breite Bevölkerungsschichten ansprechen, die mit einer einfachen Anlage-Lösung investieren und ihr Vermögen verwalten möchten. Gleichzeitig denkt das FinTech in unterschiedlichen Segmenten und richtet neue Angebote jeweils auf spezifische Kundengruppen aus.
So geschehen in der Vergangenheit mit Lockstoffen für Affluent-Kunden oder auch mit einem Angebot für Kinder und Jugendliche. Das neuste Angebot richtet sich vor allem an Seniorinnen und Senioren.
Anlegen im Pensionsalter
Nach eigenen Aussagen sind überraschend viele Kundinnen und Kunden im Pensionsalter mit an Bord der Anlage-App von Findependent. Im Unterschied zu jüngeren Generationen steht bei anlegenden Senioren nicht mehr der Vermögensaufbau im Vordergrund, der Fokus liegt auf dem realen Erhalt des Vermögens. Deshalb meiden diese Kundengruppen Risiken und legen ihr Geld defensiv an.
Thorsten Hens, Finanzprofessor an der Universität Zürich und Mitglied des Anlagekomitees von Findependent, zur möglichen Rezeptur des Vermögenserhalts: