Finanzierung

Futurae will weiter international expandieren und sichert sich frisches Wachstumskapital

Das Gründertrio von Futurae: Claudio Marforio (COO), Sandra Tobler (CEO), Nikos Karapanos (CTO)
Das Gründertrio von Futurae: Claudio Marforio (COO), Sandra Tobler (CEO), Nikos Karapanos (CTO)

Die aktuelle Finanzierungsrunde über fünf Millionen CHF liefert Futurae Technologies den notwendigen Treibstoff, um in zentralen Bereichen schneller zu wachsen.

Das Geschäft von Futurae Technologies läuft rund, in den letzten drei Jahren haben sich mehr als 100 Banken mit Nutzern in über 50 Ländern für Futurae als Authentisierungs-Plattform entschieden. Das Cyber Security-Unternehmen macht über seine Plattform Logins und Transaktionen sicher, indem Web-, App- oder IOT-basierte Kundeninteraktionen zuverlässig authentifiziert werden.

Fünf Millionen für beschleunigte Expansion und Produktentwicklung

Mit dem eingesammelten Kapital will Futurae sein Team erweitern, um in zwei Schlüsselbereichen zu wachsen: Beschleunigung der internationalen Expansion und Ausbau seiner vollständig verwalteten Authentisierungs-Plattform.

Zu den Investoren der aktuellen Finanzierungsrunde gehören neu der europäische Finanzdienstleister Euroclear sowie die bestehenden Investoren AXA Venture Partners, Zürcher Kantonalbank und Equity Pitcher Ventures.

Der neue Investor, Euroclear, ist auf Empfehlung von PwC Schweiz eingestiegen, welche Futurae als Investitionsmöglichkeit bei Euroclear Schweiz vorgestellt hat. David Bundi, Head of Compliance, RegTech & LegalTech bei PwC Schweiz, sieht generell wachsendes Marktpotenzial und dabei Futurae in der Poleposition:

Futurae ist ein innovativer Sicherheitsanbieter, der neue Standards setzt, um Kundenprobleme zu lösen, anstatt nur eine Sicherheitslücke zu flicken

Die Mitgründerin und CEO von Futurae, Sandra Tobler, schlägt in dieselbe Kerbe. Sie erkennt Chancen für ihr Unternehmen unter anderem in der Situation einer "Markt-und Produkt-Sackgasse":

Der Markt für Kundenauthentisierung steckt mit unsicheren und unbrauchbaren Lösungen fest, die das Engagement der Nutzer dämpfen und die digitale Journey unterbrechen

Tobler beschreibt den Haupttreiber des schnellen Wachstums ihres Unternehmens im Gegenentwurf der Futurae-Lösung, welche als verwaltete Authentisierungs-Plattform den Weg aus der Sackgasse öffnet und deshalb gut im Markt ankommt. Insbesondere, so die CEO, aufgrund der einfachen Integration, der hohen Benutzerfreundlichkeit und der Tatsache, dass ihre Plattform Kunden helfen würde, hohe Supportkosten massiv zu reduzieren.