Digital Identity

Die Allianz für die SwissID gibt sich Form und Struktur

Swiss Sign Group: Verwaltungsratspräsident Thomas Flatt & CEO Markus Naef

Die Allianz der Unternehmen hat sich erweitert und die gemeinsamen Ziele sollen mit der Swiss Sign Group verfolgt und erreicht werden.

Am 21. November 2017 haben sich mehrere Unternehmen zu einer Allianz zusammengeschlossen, um gemeinsam die SwissID Realität werden zu lassen, also die Digitale Identität für die Schweizer Bevölkerung. 

Vor diesem Zeitpunkt hatten mehrere Parteien Projekte unterwegs, um der Schweiz zu einer Digitalen Identität zu verhelfen. Mit dem gemeinsam unterzeichneten Memorandumg of Understanding haben sich neun Unternehmen am 1. Schweizer Digitaltag darauf geeinigt, mit vereinten Kräften das Projekt der Digitalen Identität vorantreiben zu wollen.

Diese Allianz hat sich nun einen juristischen Rahmen gegeben und damit auch kommuniziert, wer mit an Bord sein wird. Die Zahl der Mitglieder ist seit November 2017 angewachsen, das Joint Venture unter dem Segel der Swiss Sign Group AG besteht aus staatsnahen Betrieben, Finanzunternehmen, Versicherern und Krankenkassen.

Das Joint Venture: Swiss Sign Group

Wie bereits letztes Jahr angekündigt ist diese Woche die Swiss Sign Group AG gegründet worden. Das Unternehmen wird die Tätigkeiten der bisherigen Swiss Sign AG integrieren und die bestehende SwissID weiterentwickeln. Die Geschäftsleitung des neuen Unternehmens liegt weiterhin bei CEO Markus Naef. Das alles war schon 2017 bekannt – was ist neu?

Die Trägerschaft

Die Trägerschaft ist erheblich erweitert worden, Teil des Joint Ventures und damit der Swiss Sign Group sind die folgenden Unternehmen:

Staatsnahe Betriebe

  • SBB
  • Schweizerische Post
  • Swisscom

Banken und Finanzdienstleister

  • Credit Suisse
  • Raiffeisen
  • SIX
  • UBS
  • Zürcher Kantonalbank

Versicherer

  • AXA
  • Baloise
  • Helvetia
  • Mobiliar
  • Swiss Life
  • Vaudoise
  • Zürich

Krankenkassen

  • CSS
  • Swica

Der Verwaltungsrat

Der neu gewählte Verwaltungsrat der Swiss Sign Group AG setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Peter Kummer (CIO und Mitglied der Konzernleitung, Schweizerische Bundesbahnen SBB AG)
  • Claudia Pletscher (Leiterin Entwicklung und Innovation, Post CH AG)
  • Roger Rolf Wüthrich-Hasenböhler (Chief Digital Officer, Swisscom (Schweiz) AG)
  • Daniel Dahinden (Head Corporate Development, SIX Group AG)
  • Andreas Kubli (Head Multichannel Management & Digitization, UBS Switzerland AG)
  • René Beeler (Leiter Business Development, Zürcher Kantonalbank)
  • Rolf Trüeb (Leiter IT, Schweizerische Mobiliar)
  • Armin Suter (Leiter Finanzen, CSS Versicherung AG)

Zusätzlich zu den Aktionärsvertretern wurde Thomas Flatt als unabhängiger Verwaltungsratspräsident gewählt. Die Würdigung von Thomas Flatt in der Medienmitteilung der Swiss Sign Group: 

Thomas Flatt ist ein "Digitalisierer" der ersten Stunde mit Führungserfahrung, sowohl als Konzernleitungsmitglied von Grosskonzernen, als auch als Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen und Startups. Als Präsident von swissICT engagiert er sich seit vielen Jahren für den Werkplatz Schweiz und verfügt über ein etabliertes Netzwerk in der Schweizer Wirtschaft und Politik. Er ist heute für verschiedene Unternehmen als Verwaltungsrat tätig.

Verwaltungsratspräsident Thomas Flatt zur Gründung der Swiss Sign Group AG:

Die breite Trägerschaft der SwissSign Group AG ist einmalig in der Schweiz und verdeutlicht die grosse Bedeutung der digitalen Identität für unser Land. Die umfangreiche Expertise bündeln wir für einen neuen Standard, sodass die Vorteile der digitalen Welt von der breiten Bevölkerung sicher genutzt werden können.

Wie geht es weiter mit der Digitalen Identität für die Schweiz?

Swiss Sign Group fasst die nächsten konkreten Schritte folgendermassen zusammen:

Die Swiss Sign Group wird ihren Kunden und Nutzern nun rasch eine bestätigte Identität auf der Basis von SwissID anbieten. Im ersten Halbjahr 2018 wurde die Migration der Logins der Post gestartet, im zweiten Halbjahr folgen u.a. die Logins der SBB und weiterer Partner. Bald folgen auch Lösungen für die Onlinedienstanbieter aus den Bereichen E-Commerce, E-Government sowie Versicherungen.