Wie kommt PayPal in die Läden?

Bild: bizoo-n | Getty Images

War PayPal bisher Platzhirsch beim Bezahlen im Online-Handel, will der Riese nun Terrain im Mobile Payment am POS besetzen.

Mit PayPal macht einer der grossen Player den Anfang: In Kooperation mit Vodafone entwickelt PayPal eine Zahlungslösung für Europa.

Noch im laufenden Jahr sollen Millionen europäische Smartphone User via NFC in Shops kontaktlos bezahlen können. Vorausgesetzt, sie telefonieren mit Vodafone (454 Millionen Kunden weltweit) und Android (Apple blockiert die NFC-Funktion in iPhones für Drittanbieter). Die Abwicklung soll so einfach laufen, wie die gewohnten PayPal-Transaktionen im Internet.

Bei der Kooperation zwischen PayPal und Vodafone wird es kaum bleiben, der Hunger nach Marktanteilen bei PayPal ist grösser. Daran lässt CEO Dan Schulman keinen Zweifel und kündigt an, mit weiteren führenden Mobilfunk-Unternehmen weltweit die Möglichkeiten einer Kooperation auszuloten.

Mit 179 Millionen aktiven Nutzern hat Schulman gute Argumente im Reisegepäck, um weitere Partner zu motivieren. Und in Lateinamerika scheint er mit America Movil (grösster Mobilfunk-Anbieter in Lateinamerika) bereits fündig geworden zu sein, wie Bloomberg meldet.

Bloomberg: "PayPal Eyes Growth in Alliances With Vodafone, America Movil"

Stichworte im Lexikon: Mobile Payment | Schweizer Lösungen im Markt | NFC

MoneyToday-News teilen