Wirecard schafft mit dem Smart Mirror Kitt und Kundenbindung

Der Smart Mirror von Wirecard
Bild: Wirecard

Der Finanzdienstleister launcht mit dem Smart Mirror den ersten Spiegel, über den Konsumenten bestellen und bezahlen können.

Entwickelt vom Wirecard Innovation Lab, leistet der Prototyp des Smart Mirrors das, was Händlern und auch deren Kunden neuen Komfort bringt. Wirecard schafft mit dieser Innovation attraktive Differenzierungsmerkmale und setzt neue Massstäbe beim Einkaufserlebnis in Shops.

Der Smart Mirror im Umkleideraum

Während Kundinnen und Kunden sich im neuen Outfit spiegeln, steht ihnen direkt und im selben Spiegel eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung. Zum Beispiel alternative Grössen, andere Farben, dazu passende Produkte und mehr – alles zusätzlich Gewünschte erscheint auf einem Display im Smart Mirror.

Will der Kunde direkt bezahlen, scannt er einen QR-Code im Spiegel und die Zahlung wird ausgelöst. Die Ware kann zudem im Anschluss abgeholt oder nach Hause geliefert werden.

Jörn Leogrande, Executive Vice President Wirecard Labs, beschreibt die Vorteile seiner neusten Innovation mit folgenden Worten:

«Das Einkaufserlebnis wird durch den Kaufprozess auf dem Smart Mirror einzigartig: Es bietet individuelle Empfehlungen und die Möglichkeit, andere Farben oder Grössen anzufordern, ohne den Umkleideraum zu verlassen. Dieses Konzept ist nicht nur für Kunden attraktiv, sondern bietet Händlern auch viele Vorteile durch zusätzliche Verkaufschancen. Eine der wichtigsten Funktionen ist zudem die einfache volldigitale Bezahlung, die Kunden mit dem eigenen Smartphone tätigen können – ohne Warteschlange oder Nutzung von Kredit- oder Kundenkarten.»

Universelle Möglichkeiten

Der Smart Mirror kann viel, er kann allerdings vor allem genau das, was der jeweilige Händler ausgespielt haben möchte. Der Funktionsumfang des Spiegels kann auf individuelle Anforderungen angepasst werden. Unified Commerce wird gefördert, indem alle gewünschten Kanäle integriert werden können – zum Beispiel die Möglichkeit, Artikel im Geschäft zu bestellen und zu bezahlen und sie nach Hause liefern zu lassen. Darüber hinaus können Hàndler Umfragen, gezielte Rabatte sowie Möglichkeiten zum Teilen in den sozialen Netzwerken integrieren.

Aufgrund dieser variabel einsetzbaren Features, ist der Smart Mirror nicht nur und ausschliesslich für Modehändler interessant. Durch den flexiblen Funktionsumfang ist der Spiegel als Verkaufshilfsmittel für Einzelhandelsgeschäfte in weiteren Branchen konzipiert, um nahtlose Einkaufs- und auch Bezahlerlebnisse zu schaffen.

Wie der Smart Mirror funktioniert zeigt das Video

Financial Commerce von allen Seiten betrachtet

Wirecard ist 1999 als deutsches FinTech gestartet und gehört heute als börsenkotiertes Unternehmen mit 5'300 Mitarbeitern und 26 Standorten weltweit zu den grossen Playern. Das Unternehmen beschreibt seine Mission damit, sowohl Geschäftskunden als auch Verbrauchern ein ständig wachsendes Ökosystem an Mehrwertdiensten rund um den innovativen digitalen Zahlungsverkehr zu bieten: online, mobil und am Point of Sale.

Im Zentrum stehen Zahlungsabwicklung und Zahlungssysteme. Um hier Kundenbindung und Kitt zu schaffen, verwöhnt Wirecard Geschäftskunden und Konsumenten laufend mit neuen Lösungen, die überraschen und Komfort bringen.

Wie zahlreiche andere FinTechs und Big Techs vergrössert Wirecard die eigenen Spielfelder, oftmals zulasten der traditionellen Banken, um die bereits starke Rolle im Financial Commerce und im Bereich der Zahlungs- und Finanzdienstleistungen zu erweitern und zu festigen.