FinTechs

Bad Banks – Die TV-Doku zur zweiten Staffel der Bankenserie

Ansicht Gebäude der Deutschen Bank in Frankfurt
Quelle: TV-Dokumentation Bad Banks, Mediathek ZDF

Unter dem Titel "Wie neue Player die alte Bankenwelt herausfordern", portraitiert die TV-Dokumentation für eine breite Bevölkerung Digitalisierung, Banken, FinTechs und aktuelle Entwicklungen.

Die erste Staffel der TV-Bankenserie "Bad Banks", ausgestrahlt vor einem Jahr, drehte sich um das "skrupellose Investmentbanking" in Frankfurt. Mit den notwendigen Übertreibungen war das gute TV-Unterhaltung mit Bezug zur Realität.

Brennpunkt FinTechs und traditionelle Banken

Die zweite Staffel setzt weiterhin auf Unterhaltung, hat jedoch noch einen deutlichen Tick mehr Realitätsbezug – sie thematisiert das Spannungsfeld zwischen der Bankenwelt im Umbruch und FinTechs, welche die Finanzwelt neu denken.

Der Banken- und FinTech-Thriller in sechs Folgen ist im ZDF zwischen 8. und 10. Februar 2020 ausgestrahlt worden, über 7-Tage-Replay im Moment noch komfortabel erreichbar.

Bad Banks – Die Dokumentation

Besonders spannend ist die Doku, welche parallel zur Serie produziert worden ist. Eine filmische Analyse, welche innerhalb von 43 Minuten die Digitalisierung im Finanzsektor thematisiert, die Position der Banken, die Rolle der FinTechs und den aktuellen Stand der Entwicklung.

Sehenswert für alle, die als Branchenprofis in den Themen drin sind und vor allem interessant für breite Bevölkerungsschichten, welche mit dem Begriff "FinTech" bisher nicht allzuviel anfangen konnten. Nach der Doku können sie. Zumal die Dokumentation sehr breit gefasst ist, am Puls realer Ereignisse und deren Protagonisten operiert sowie Infos und Einsichten so transportiert, dass sie auch für Normalsterbliche verständlich sind. 

Die TV-Doku "Bad Banks" ist am 10. Februar 2020 im ZDF ausgestrahlt worden, steht noch einige über Replay-TV zur Verfügung oder kann direkt hier als Video reingezogen werden.