Andy Waar verlässt die Neo-Bank Yapeal

Andy Waar, Chief Marketing Officer von Yapeal
Andy Waar, Chief Marketing Officer von Yapeal (Bild: Sonya Fricker | MoneyToday.ch)

Personelle Fluktuation gibt's auch bei FinTechs – bemerkenswert allerdings, wenn ein Mitgründer und Aktionär von Bord geht.

Chief Marketing Officer Andy Waar hat der Neo-Bank Yapeal das Gesicht gegeben. In Visualisierung, Ansprache und Kommunikation – immer etwas anders als Mainstream, deshalb persönlich.

Dieselbe Handschrift hat Waar als Community Builder eingebracht. Die Neo-Bank hat vom Start weg bewusst und erfolgreich auf die Community gesetzt. Mit der Intention, nicht anonyme Kunden zu betreuen, vielmehr engagierte Nutzerinnen und Nutzer, deren Meinungen und Wünsche das Produkt mitprägen sollen.

Der Kommunikator und sein Netzwerk

Andy Waar informiert heute sein Netzwerk, dass er sich in einer Woche von Yapeal verabschieden werde. Keine leichte Entscheidung, schreibt Waar, zumal er vor rund drei Jahren Yapeal mitgegründet und mitaufgebaut habe und sehr stolz darauf wäre, was Yapeal als Team bisher erreicht habe.

Die Gründe liegen offenbar in unterschiedlichen Vorstellungen zum Setup der Firma und dessen Auswirkungen in künftigen Phasen, insbesondere in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Community.

Der Noch-CMO von Yapeal unterstreicht, dass er "als Investor und Freund dem Unternehmen auf dem Weg zur besten Schweizer Finanz-App" weiterhin eng verbunden bleiben werde.

Der Kommunikator und die Zukunft

In welche Richtung es ihn ziehen wird, weiss Andy Waar noch nicht, er signalisiert Offenheit für Ideen, für Neues und für starke Pläne.

Man wird von Waar auch in Zukunft hören – wer es geschafft hat, der ersten Neo-Bank mit FinTech-Lizenz ein Gesicht und einen persönlichen Stempel zu geben, der hat die richtigen Farben in der Palette, um die FinTech-Szene auch weiterhin mit mit Know-how und ungewöhnlichen Auftritten zu beleben.