Digitale Vermögenswerte

SIX beteiligt sich an Custodigit und stärkt die eigene Rolle im Ökosystem

Symbol für digitale Vermögenswerte
Bild: Nikada | Getty Images

Mit dem neuen Engagement will SIX, gemeinsam mit den bestehenden Partnern, einen institutionellen Gateway für digitale Vermögenswerte aufzubauen.

Die Schweizer Börse ist schon länger mit dem Ökosystem für digitale Assets verbandelt, das von Sygnum, Swisscom, Custodigit, Daura und Deutsche Börse vorangetrieben wird. Im Dezember 2019 hatte SIX bekanntgegeben, dass sie neu als Partner das wachsende Ökosystem verstärken wird, verbunden mit einer Beteiligung an der Daura AG, wir haben damals ausführlich berichtet.

Neu beteiligt sich SIX zusätzlich an Custodigit

Custodigit ist ein Joint Venture von Swisscom und Sygnum, das 2018 gegründet worden ist. Mit der Beteiligung von SIX und diesem Engagement wollen SIX Digital Exchange (SDX) , Sygnum Bank und Swisscom den Schweizer Banken ermöglichen, ihren Kunden über einen "Institutional Digital Asset Gateway" Zugang zu digitalen Vermögenswerten anzubieten.

Der Gateway soll die gesamte Wertschöpfungskette von Anlagen unterstützen, vom Handel und Smart Order Routing über die Abwicklung und Verwahrung bis hin zum Zugang zu Sekundärmärkten.

Diese Partnerschaft soll Banken und ihren Kunden einen zuverlässigen, sicheren, konformen und nahtlosen Zugang zu Kryptowährungen und digitalen Vermögenswerten bieten, erklärt SIX. Je nach ihren strategischen Zielen haben Banken die Möglichkeit, das Angebot von Custodigit entweder über eine direkte Plattform-Integrationslösung oder eine verwaltete Unterverwahrstelle zu nutzen, die von Sygnum bereits zur Verfügung gestellt wird.

Eine erste gemeinsame Dienstleistung, die auf der bereits verfügbaren Plattform von Custodigit basiert, soll bereits im 1. Quartal 2021 lanciert werden. Im weiteren Jahresverlauf sollen die Kapazitäten deutlich ausgebaut werden. SIX präzisiert und ist überzeugt, dass dieser "Institutional Digital Asset Gateway" Banken ermöglichen wird, für ihre Kunden neue Finanzdienstleistungen und neuartige Produkte rund um Kryptowährungen und digitale Vermögenswerte zu entwickeln. 

Thomas Zeeb, Verwaltungsratspräsident SIX Digital Exchange und Mitglied der Konzernleitung von SIX, kommentiert das Engagement eher euphorisch:

«Zusammen mit unserer jüngsten Bekanntmachung im Hinblick auf digitales Zentralbankgeld mit der Schweizer Nationalbank (SNB) und der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) ist dies zurzeit möglicherweise eine der bedeutendsten Veränderungen im digitalen Finanzbereich. Custodigit ist ein aktiver Anbieter von Dienstleistungen rund um digitale Vermögenswerte – und damit nicht nur eine abstrakte Idee. Gemeinsam mit unserer sehr produktiven Beziehung mit Swisscom und Sygnum Bank ist klar, dass wir das perfekte Gleichgewicht geschaffen haben, um den Kunden Zugang zu den digitalen Märkten zu ermöglichen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Heute und in Zukunft.»

Nachgehakt und nachgelegt

Wir wollten in einigen Punkten tiefer schürfen, Oscar Neira hat beim bisherigen Joint Venture-Partner Swisscom nachgefragt:

MoneyToday.ch: Die Formulierung der Beteiligung der Schweizer Börse lässt darauf schliessen, dass kein "neues Geld" in Form einer Kapitalerhöhung geflossen – oder doch?

Swisscom: Doch, es gab eine Kapitalerhöhung. Bezüglich der Details wurde aber Stillschweigen vereinbart.

Wie hoch ist der Beitrag der Beteiligung?

Darüber wurde ebenfalls Stillschweigen vereinbart.

Welche Gründe gab's für den Verkaufs von Beteiligungen an den neuen Partner oder für die Kapitalerhöhung durch die Investition von SIX?

Die Vision des Digital Asset-Ökosystem baut auf der Idee eines offenen Ökosystems aus Partnern, die ihre Expertise und Leistungen einbringen. Insofern war es schon bei der Gründung von Custodigit das Ziel, die Ökosystem-Partner, die das Digital Asset-Ökosystem ergänzen, auch an dem Unternehmen zu beteiligen.

Da nun alle bisherigen und neuen Investoren (Swisscom, Sygnum, Deutsche Börse, SIX) auch die gleichen Investoren sind wie bei Daura (ausser MME), wann werden beide Gesellschaften fusioniert?

Die beiden Unternehmen haben unterschiedliche Unternehmenszwecke und bleiben daher eigenständig.