Zahlen & Fakten

Finanzplatz Zürich 2016/2017

Bild: Finanzplatz Zürich 2016/2017 | BAKBasel

Eine hoch interessante Studie nimmt Puls und durchleuchtet den Finanzplatz Zürich von allen Seiten und in aller Tiefe.

Mit dem vielsprechenden Titel "Monitoring, Prognosen, Digitalisierung und Industrialisierung am Finanzplatz Zürich" kommt die Studie daher. Herausgegeben von der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich (Amt für Wirtschaft und Arbeit) und in Auftrag gegeben von der Standortförderung Kanton Zürich und Wirtschaftsförderung Stadt Zürich. Durchgeführt von BAKBasel.

Der Finanzplatz Zürich

Und das Versprechen wird auf starken 75 Seiten eingelöst – mit Daten, Fakten, Bewertungen und Prognosen zum Finanzplatz Zürich. Im Fokus jeweils Banken und Versicherungen.

Finanzplatzmonitor
Im ersten Teil der Studie stehen Akteure und Struktur des Finanzsektors im Zentrum. Die aktuelle Entwicklung wird beleuchtet sowie Performance im schweizerischen und im internationalen Vergleich.

Digitalisierung und Industrialisierung am Finanzplatz Zürich
Im zweiten Teil der Studie werden jeweils im Detail der Grad der Digitalisierung und Industrialisierung unter die Lupe genommen. Und der Einfluss digitaler Technologien auf die Wertschöpfungsprozesse im Finanzsektor wird untersucht.

Zentrale Ergebnisse

Veränderte Kundenbedürfnisse
Banken und Versicherungen in der Region Zürich reagieren und erweitern ihre digitalen Angebote. Die Studie ortet jedoch Nachholbedarf. Generell scheinen die Banken weiter zu sein als Versicherer.

FinTech-Lösungen
Banken wie auch Versicherungen verfügen bereits über Lösungen und Angebote im Bereich FinTech. Die Institute gehen jedoch sehr selektiv vor und setzen auf Bereiche, denen sie die grösste Relevanz zurechnen.

Welche Bereiche sind relevant?
Aus der Sicht von Banken vor allem Big Data, Personal Finance Management und Robo Advisory. Versicherer setzen auf Vertriebsportale und Smart Contracts. Interessant: Blockchain und Crowdfunding stehen in der Reihenfolge der "Wichtigkeiten" lediglich auf den Plätzen 7 und 8.

Zukaufen oder Eigenentwicklung?
Bei Frontend-Lösungen und FinTech-Innovationen setzen Institute in der Regel weder auf das eine noch das andere in ausschliesslicher Ausprägung, vielmehr stehen Kooperationen im Zentrum.

Das sind in der Zusammenfassung nur vier Ergebnisse aus einer Vielzahl von Einsichten, Fakten und Resultaten, welche durchwegs mit Zahlen untermauert und interpretiert werden. Mit Bezug auf die Gegenwart und mit Ausblick in die Zukunft. Die Studie geht sehr tief und beleuchtet den Finanzplatz Zürich ausführlich und von allen Seiten. Es lohnt sich, den sorgfältig produzierten Bericht runterzuladen und eingehend zu studieren.

Die Studie zum Runterladen: Finanzplatz Zürich 2016/2017

Stichworte im Lexikon zum Thema: FinTech | Big Data | Blockchain | Robo Advisory | Crowdfunding