Number26 expandiert und wird zur Smartphone-Bank

Bild: Number26 | Mitte Gründer & CFO Maximilian Tayenthal, rechts Gründer & CEO Valentin Stalf

Das Startup aus Berlin will hoch hinaus: Dispokredite in Deutschland und Smartphone-Konto nun auch in Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Spanien und der Slowakei.

Das Girokonto fürs digitale Zeitalter

Number26 ist nach Angaben der Anbieter ein kostenloses Girokonto ohne Papier und ohne Bank (?), das auf einer App basiert. Nutzer verwalten über die App Konto, Zahlungen und Überweisungen. Weltweit einsetzbar und zusätzlich ausgestattet mit einer kostenlosen MasterCard für den gebührenfreien Bargeldbezug am Geldautomaten. "Kosten waren gestern", sagt Number26, und bietet das komplette Leistungspaket ohne Grundgebühren und ohne Kontoführungsgebühren an.

Im November 2015 hat Number26 die App zu einem "richtigen" Girokonto erweitert: das Konto kann neu um bis zu 2'000 Euro überzogen werden. Damit sind Dispokredite möglich, so wie bei "normalen" Banken auch. Allerdings: Konto und Karte werden durch die Wirecard Bank bereitgestellt, also scheint es ganz ohne Bank doch nicht zu laufen, wie die Kooperation zeigt. Der Vorteil des Angebots liegt im Kern in der konsequenten Ausrichtung aufs Smartphone und der Tatsache, dass keine Gebühren anfallen.

Zusatznutzen in Deutschland: Kunden in Deutschland können durch die Kooperation mit Barzahlen.de ein dichtes Netz von Ein- und Auszahlstellen im stationären Handel ansteuern, um Bargeld einzuzahlen oder zu beziehen.

Grenzüberschreitendes Banken in Europa

Nach eigenen Angaben des Berliner Startups nutzen bereits 80'000 User den Dienst, Tendenz steigend. Beachtlich insofern, als Number26 erst seit knapp einem Jahr auf dem Markt operiert. Bisher war der Service in Deutschland und Österreich verfügbar, nur expandiert Number26 in sechs weitere Länder: Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Spanien und die Slowakei.

Die Begründung für diesen Schritt und die Wahl der Länder:

«Die Länder, in die wir expandieren, sind Paradebeispiele für schlechte Kundenerfahrungen und überteuerte Bankprodukte. Genau dort beginnen wir mit dem Aufbau der ersten wirklich paneuropäischen Bank.»
CFO und Gründer Maximilian Tayenthal

Die Expansion von Number26 in die sechs neuen Länder bietet die Basisleistungen, Girokonto und MasterCard zum Nulltarif, vorerst jedoch noch ohne Dispokredit.

Website: Leistungen und Details zu Number26

MoneyToday-News teilen