Kredite für KMU über Crowdlending

Bild: Kamaga | Getty Images

Seit Frühling 2015 steht Crowdlending auch KMU in der Schweiz als Finanzierungsmöglichkeit offen. Was im Ausland funktioniert, bringt auch den Schweizer Markt in Bewegung.

Im IFZ Retail Banking Blog wirft Prof. Dr. Andreas Dietrich einen Blick auf die Entwicklung und kommt zu interessanten Ergebnissen.

Crowdlending in Europa

Kontinentaleuropa (ohne Grossbritannien): im Jahr 2014 Kredite über Crowdlending in der Höhe von 421 Millionen Franken, davon 73 Millionen an KMU.

Grossbritannien: Volumen Crowdlending 2014 insgesamt 2,26 Milliarden, davon mehr als die Hälfte an KMU.

Und die Schweiz?

Die Schweiz steckt im P2P Lending für KMU noch in den Anfängen, weil erst seit Frühling 2015 Kredite an KMU vermittelt werden. Aktuell durch die drei Schweizer Plattformen Cashare, CreditGate24 und Miteinander Erfolgreich (eine Initiative der BLKB). Das Volumen ist zwangsläufig noch bescheiden, immerhin sind bisher Kredite von KMU zwischen CH 12'000 und CHF 200'000 ausgeschrieben und erfolgreich finanziert worden. Und das Volumen wird zunehmen, sobald sich Crowdlending im KMU-Bereich als Alternative zur klassischen Unternehmensfinanzierung etabliert hat. Allzu lange wird das nicht dauern.

Dietrich bezeichnet Crowdlending als interessante Option für KMU als Kreditnehmer wie auch als neue Anlageklasse für Investoren. Für letztere aufgrund der bisher niedrigen Ausfallraten und der vergleichsweise hohen Renditen.

Die lesenswerten Details zur Analyse von Prof. Dr. Andreas Dietrich und zur Entwicklung von P2P Lending in der Schweiz gleich hier:

IFZ Retail Banking Blog: KMU-Kredite über Crowdfunding – der Schweizer Markt bewegt sich

MoneyToday-News teilen