Innovative Schweizer Banken: LUKB setzt auf digitale Bank

Bild: ismagilov | Getty Images

Die Luzerner Kantonalbank hat sich ehrgeizige Ziele in Richtung "digitale Bank" auf die Flagge geschrieben.

Die Ziele der LUKB für die nächsten fünf Jahre in Kurzform

  • Weiterentwicklung des Geschäftsmodells als regional verankerte Universalbank
  • Transformation in Richtung Digitale Bank

Was die Luzerner Kantonalbank unter dem Segel 2020@LUKB in der Pipeline hat, ist bemerkenswert. Daniel Salzmann, CEO LUKB, zum Thema:

«Unsere Kundinnen und Kunden sollen ihre Bankgeschäfte bequem erledigen können, je nach Wunsch im persönlichen Kontakt oder online.»

Und die Online-Strategie bekommt in den Plänen der LUKB ein besonderes Gewicht.

Digitalisierung, Crowdfunding, Crowdvoting und Crowddonating

Genau in diese Richtung gehen denn auch Strategie und Planung. In erster Linie betrifft die Digitalisierung die Prozesse der Kundenbetreuung. Zusätzlich stehen smarte Initiativen in den Bereichen Crowdvoting, Crowdfunding und Crowddonating auf dem Programm.

Die Luzerner Kantonalbank plant, das Crowdfunding für Unternehmen über eine eigene Plattform anzubieten. Für das Crowdvoting soll bereits 2016 ein Anlagefonds lanciert werden, dessen Gewichtung der Einzeltitel im Fonds von Nutzern im Internet direkt mitbestimmt werden kann – über Crowdvoting eben.

Wachstum durch Innovation

Mit der Strategie 2020@LUKB will die Luzerner Kantonalbank wachsen und am Puls von Kunden und Märkten agieren. Die konkreten Pläne und formulierten Projekte bringen Nutzen für die LUKB und deren Kunden – gleichzeitig helfen sie mit, die Digitalisierung der Schweizer Banken sichtbar und innovativ vorwärts zu bringen.

Luzerner Kantonalbank: Die Strategie 2020@LUKB im Detail

Stichworte im Lexikon zum Thema: Crowdfunding | Crowdlending | P2P Lending

MoneyToday-News teilen