Financial Innovation Now

Bild: Website Financial Innovation Now

Fünf Internet- und Software-Riesen tun sich zusammen und gründen eine Interessengemeinschaft. Um als schlagkräftige Allianz den Boden für Innovationen im Zahlungsverkehr zu ebnen.

Amazon, Apple, Google, Intuit und PayPal sind nicht unbedingt dafür bekannt, mit Partnern auf Augenhöhe zu kooperieren. Umso überraschender, dass genau diese fünf Giganten im November 2015 eine Allianz gegründet haben. Unter dem Namen FINANCIAL INNOVATION NOW bündeln die fünf Hightech-Riesen Ihre Stärken, um neuen Zahlungsservices und Tempo bei deren Einführung Flügel zu verleihen.

"Recoding the Future of Commerce.", fasst das Bündnis seine Stossrichtung selbstbewusst zusammen. Die fünf Gründungsmitglieder verstehen sich als Lobby und verfolgen die Politik: Zahlungsdienstleistungen haben markantes Potential zur Optimierung und das Tempo für Veränderungen muss beschleunigt werden.

Die Ziele der Allianz

Die (vorerst eher politischen) Ziele der neuen Allianz sind schlicht, aber unmissverständlich formuliert:

  • Der Geldtransfer zwischen Bankkonten soll so schnell werden wie das Versenden einer E-Mail
  • Unternehmer sollen Zugang zu Kapital haben, um die Entwicklung und das Wachstum ihrer Firmen sicherzustellen
  • Der Zahlungsverkehr generell soll einfacher und kostengünstiger funktionieren
  • Konsumenten sollen Zahlungen sicher und mit einem einzigen Klick ausführen können

Die Absichtserklärungen der neuen Allianz werden auf der Website noch detaillierter ausgeführt, sind jedoch alle unter das Segel Förderung von Innovationen im Zahlungsverkehr und im Bereich Finanzdienstleistungen zu stellen. Und: das Bündnis will den Boden für Innovationen ebnen und so die Digitalisierung und Veränderungen im Zahlungsverkehr beschleunigen. Das "Now" im Namen der Allianz dürfte wortwörtlich als Programm verstanden und deshalb durchaus ernst genommen werden.

Die Brisanz der abgebauten Distanzen

Gemeint sind nicht geografische Distanzen, zumal die nicht bestehen. Jeff Bezos von Amazon hatte von Seattle aus den weitesten Weg nach Kalifornien (840 Meilen), die anderen vier Protagonisten sitzen in Mountain View, San Jose oder Cupertino und logieren damit im Silicon Valley praktisch auf Sichtdistanz.

Bemerkenswert ist vielmehr: Alle fünf Protagonisten sind bekannt für mehr oder weniger Geheimniskrämerei, lassen sich sehr ungern in die Karten schauen und kochen wirklich brisante Suppen gerne innerhalb der eigenen Küchen. Diese Distanzen bleiben nach aussen sicher bestehen. Das publizierte Bekenntnis zur Allianz und die formulierten offensiven Ziele lassen jedoch auf Einigkeit und damit auf gemeinsame Interessen schliessen, die im Verbund offenbar wirkungsvoller erreicht werden können. Dazu dürften innerhalb der Gruppe vorgängig einige Hürden gefallen und Distanzen abgebaut worden sein. Das wiederum unterstreicht die Entschlossenheit der Allianz, zumindest übergeordnete Ziele gemeinsam zu verfolgen.

Wirkungsräume und Chancen

Apropos Distanzen: Aktuell beschränkt Financial Innovation Now ihren Wirkungsraum auf die USA. Klar ist jedoch heute schon, was in den USA funktioniert und abhebt, wird auch dem Rest der Welt nicht vorenthalten. Nur noch nicht gleich heute und morgen.

Das lässt zeitliche Spielräume für Innovationen und Innovatoren in Europa. Raum und Vorsprung, der genutzt werden kann, um Terrain zu besetzen, solange die neue Allianz sich noch auf die USA konzentriert.

Website: Financial Innovation Now

Hintergrundbericht zum Thema (12.10.15): Was hat Apple im Banking vor?

MoneyToday-News teilen