Warum Facebook und Apple Banken gefährlich werden

Bild: Getty Images | Gearstd

Tim Kanning (FAZ) sieht Gefahren für Banken weniger in FinTechs, Ungemach droht von der Fraktion der Technologie-Giganten.

Ein lesenswerter Artikel in der FAZ von Wirtschaftsredaktor Tim Kanning. Der Autor wirft einen Blick auf die FinTech-Szene und auf Banken, welche verstärkt mit Technologieriesen zusammenarbeiten.

Kanning bezieht sich in seinem Artikel auf eine bisher nicht veröffentlichte Studie des World Economic Forum und kommt zum Schluss:

«Nicht so sehr die kleinen innovativen Start-ups, die unter dem Schlagwort Fintechs zusammengefasst werden, dürften den etablierten Finanzkonzernen gefährlich werden, sondern vielmehr die grossen Technologiekonzerne wie Apple, Google oder Facebook, mit denen sie heute noch zusammenarbeiten.»

Die Studie des WEF warnt davor, dass Kooperationen zwischen Technologiekonzernen und Banken von einstmaliger Partnerschaft auf neue Einseitigkeit hinauslaufen könnte. Weil Know-how und Technologien bei den Giganten liegt, Banken dann im Gegenzug jedoch nur ihr laufendes Geschäft zu bieten hätten.

Analyse und Kommentare sowie mögliche Szenarien und Konsequenzen im FAZ-Artikel.

Tim Kanning: "Facebook und Apple werden Banken gefährlich"

Weitere Insights zum Schwerpunktthema

Lesen Sie weitere Artikel zum Thema Banken und Technologie-Giganten: