Deutsche Bank und Digitalisierung

Bild: Deutsche Bank | Die Siegerteams beim Deutsche Bank Hackathon API/Open in Berlin

Die Deutsche Bank spielt seit längerem ganz vorne mit in der digitalen Transformation. Mit dbAPI legt das Finanzinstitut noch einen Zacken zu.

Die Deutsche Bank bespielt die Themen PSD2 und Digitalisierung mit zahlreichen Instrumenten – und das sehr offensiv. Der neuste Wurf öffnet für die Bank den Zugang zu kreativen Talenten, neuen Ideen, Applikationen und generiert laufend Überraschungen und sinnvolle Tools für die Bankkunden.

Wie kommt eine Bank ins Gespräch mit kreativen Entwicklern?

Zum Beispiel so: Die Deutsche Bank lädt zum Hackathon API/Open und wählt aus 750 Bewerbern 70 erfolgversprechende Teilnehmer aus 22 Ländern aus. Begabte Jung-Cracks, welche drei Tage lang Ideen diskutieren und Apps entwickeln. Tools und Applikationen mit hohem Nutzen, die weit über klassische Finanzdienstleistungen hinausgehen dürfen.

Und weil ein Hackathon allein nicht genügt, lässt die Deutsche Bank die kreativen Talente gleich die neue Programmierschnittstelle dbAPI testen. Eine bankeigene Entwicklungsumgebung, in der digitale Ideen für Serviceangebote unter marktähnlichen Bedingungen erste Probeläufe absolvieren können.

Was kommt dabei heraus?

Viel Neues, das den Kunden der Deutschen Bank zusätzlichen Komfort und Nutzen bringen kann. Zum Beispiel:

  • Finance Guru
    Die App des Teams dwins aus Frankfurt organisiert bei einem Wohnortwechsel den Abschluss der notwendigen Verträge.
  • Flattr
    Wohngemeinschaften beseitigen einen Zankapfel und managen mit der App des Teams IntraBase aus Wien bequem die gemeinsame Ausgabenverwaltung.
  • Finchild
    Die App des Teams Finchild hilft Eltern, ihre Kinder praxisbezogen und dennoch spielerisch an den Umgang mit Geld und Finanzen heranzuführen.
  • AutoBudgie
    Das britische Team Fireflies schafft mit der App einen digitalen Helfer, mit dem Autobesitzer die Kosten für Anschaffung, Wartung und Reparatur ihrer Fahrzeuge zuverlässig planen.

Das sind die bestplatzierten Apps von 14 Teams mit 70 Kreativen aus 22 Ländern. Was nicht heisst, dass sich die anderen Talente verstecken müssen. Da bleibt noch vieles in der Mache, was weiterverfolgt werden kann.

Wie bleibt die Bank im Gespräch mit den jungen Talenten?

Keine Frage, dass die Deutsche Bank mit diesen und anderen Teams die Möglichkeiten der Kooperation in der bankeigenen Digitalfabrik und darüber hinaus im Detail ausloten wird. Und nach dem Hackathon stellen die Banker die Weichen für die Zukunft und gehen einen strategisch klugen Schritt weiter:

Entwicklerportal mit Test-Umgebung
Die neue Programmierschnittstelle dbAPI wird zur Institution und steht seit 1. November 2016 allen ambitionierten Software-Entwicklern und Startups zur Verfügung. Das Besondere an dbAPI: die offene Schnittstelle bietet Zugang zu simulierten Bankkunden-Daten (Profile mit Praxisbezug). Dadurch lassen sich Ideen und Apps parallel zur Entwicklung unter marktähnlichen Bedingungen testen. Eine spätere Umstellung auf reale Kundendaten bleibt jederzeit möglich, sofern Kunden ihre Zustimmung ausdrücklich erteilen. Damit öffnet die Deutsche Bank ihren Datenschatz für Entwickler, in simulierter und in in realer Ausprägung.

Wer profitiert von dbAPI?

Um kurz zu bleiben: alle Beteiligten. Kreative Entwickler und Startups im In- und Ausland erhalten Zugang zu einem Entwicklerportal mit Testumgebung. Ein Portal, das laufend mit zusätzlichen Funktionen erweitert wird. Die Deutsche Bank ist mit der Plattform ganz nahe an der Entwickler-Community, an neuen Ideen und nutzt alle Möglichkeiten für erfolgversprechende Kooperationen. Am Schluss profitieren vor allem Anwender und Kunden. Die werden durch neue Apps überrascht, die ihnen zusätzlichen Nutzen bringen. Apps im Bereich Finanzen und vorsätzlich auch Tools ausserhalb von klassischen Finanzdienstleistungen. Smarte Mehrwertleistungen – der Kunde darf wählen, was ihm nützt.

Kim Hammonds, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank und Group Chief Operating Officer, bringt das so auf den Punkt:

«Die Bereitstellung unseres neuen Entwicklerportals für Ideengeber und Startups ist ein weiterer Baustein in der Digitalisierung der Deutschen Bank. Das ist ein Riesenvorteil für kreative Entwickler und Programmierer: Sie können ihre Geschäftsideen und Apps bereits einem Realitäts-Check unterziehen, noch während sie diese entwickeln. Möglich machen dies Test-Daten, in denen sich die Profile und der Bedarf von vielen Millionen Bankkunden widerspiegeln. Diese Art kollaborativer Zusammenarbeit hilft sowohl Externen als auch der Deutschen Bank, die Zeit bis zur Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen zum Nutzen unserer Kunden zu verkürzen.»
 

Deutsche Bank: Entwicklerportal dbAPI

Stichworte zum Thema im Lexikon: API | API Banking | Digitale Transformation | PSD2