Künstliche Intelligenz

Visa startet mit KI-Beratungsangebot für Kunden und Partner

Junge Frau beim Betrachten eines Monitors mit Daten, die sich in ihrer Brille spiegeln
Bild: Getty Images | RF/Andrew Brookes

Die Kartenorganisation will ihre Erfahrung im Umgang mit KI breiter ausfächern und wird zur KI-Beraterin von Banken.

Visa nimmt für sich in Anspruch, als erstes Zahlungsnetzwerk Künstliche Intelligenz (KI) genutzt zu haben, um Betrug zu erkennen. Bereits seit 30 Jahren setzt Visa KI im eigenen Unternehmen ein, um Dienstleistungen weiterzuentwickeln und weltweit sichere, reibungslose Transaktionen zu ermöglichen.

Allein in den vergangenen zehn Jahren hat die Kartenorganisation mehr als drei Milliarden US-Dollar in KI und Dateninfrastruktur investiert. Die Erfahrung und vorhandenes Know-how will Visa nicht für sich behalten, sondern für Banken und weitere Partner zugänglich und nutzbar machen.

Neues KI-Beratungsangebot für Partner

Visa berät Banken und weitere Partner künftig beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Die neu gegründete "AI Advisory Practice" der hauseigenen Beratung Visa Consulting & Analytics (VCA) soll Visa-Kunden dabei unterstützen, Potenziale im Bereich KI und generativer KI zu nutzen.

Bereits im letzten Jahr hat VCA weltweit zahlreiche KI-bezogene Beratungsaufträge realisiert. Dabei wurden über 150 Modelle entwickelt, welche die Grundlage für das spezifische KI-Beratungsangebot bilden und damit Visas Angebot an B2B-Mehrwertdiensten strategisch ergänzen sollen.

Santosh Ritter, Country Manager Schweiz und Liechtenstein bei Visa, ist überzeugt davon, dass Künstliche Intelligenz nicht nur Unternehmen und Prozesse verändern, sondern ganze Branchen weltweit revolutionieren wird.

Die Zahlungsindustrie sieht Ritter bei dieser Transformation an vorderster Front. Deshalb will Visa mit Künstlicher Intelligenz nicht nur das Bezahlen sicherer machen, im Beratungsgeschäft soll KI ebenfalls eine zentrale Rolle einnehmen. Mit dem KI-Beratungsservice will Visa nach eigenen Aussagen seinen Kunden helfen zu wachsen und dabei neu zu definieren, wie sie ihre eigenen Kunden bedienen.

Wie der KI-Beratungsservice aufgestellt ist

Visas neuer KI-Beratungsservice nutzt das globale Netzwerk von VCA, zu dem mehr als 1'000 Beraterinnen und Berater, Data Scientists und Produktspezialisten gehören. Diese verteilen sich auf 75 Standorte und sechs Kontinente. Dieses Netzwerk soll Kunden aktiv dabei unterstützen, die KI-Landschaft und die Potenziale generativer KI besser zu verstehen und nutzen zu können. 

VCA bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette Dienstleistungen an – von der Planung und Strategie bis zur Implementierung. Dieser kollaborative Ansatz soll Kunden dabei helfen, ihre eigene Strategie für den verantwortungsvollen Umgang mit KI zu bestimmen und KI effektiver zur Erreichung ihrer Geschäftsziele einzusetzen. Zum Beispiel in den Bereichen Markterweiterung, Produktdesign, Kundengewinnung, Verbesserung des Kundenengagements, Autorisierung und Betrugsprävention. 

Generative KI im Zahlungsverkehr

Zur generativen KI im Zahlungsverkehr hat Visa ein Whitepaper zusammengestellt. Das Dokument "Generative AI in Payments" liefert eine grundsätzliche Einführung ins Thema und beleuchtet zentrale Aspekte, die für Banken und Finanzdienstleister im Vordergrund stehen.

Das Whitepaper in englischer Sprache kann als PDF kostenlos bei Visa runtergeladen werden, über den Link gleich unten.