Kreditkartenfirmen rüsten auf: Swiss One Wallet

Bild: kamontad123 | Getty Images

Mit Swiss One Wallet betritt ein neuer Anbieter die Bühne der digitalen und mobilen Bezahlverfahren.

Hinter Swiss One Wallet stehen die Gründungspartner Aduno (mit der Kreditkarten-Tochter Viseca), Swisscard (Joint Venture von Credit Suisse und American Express) und das spezialisierte IT-Unternehmen Netcetera.

Swiss One Wallet ist als Aktiengesellschaft am 13. Oktober 2015 ins Handelsregister eingetragen worden, mit dem Gesellschaftszweck (Auszug):

"Zweck der Gesellschaft ist die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit innovativen Zahlungssystemen, namentlich Entwicklung und Betrieb einer Plattform für digitale Zahlungen in Online-Shops sowie für mobile Bezahlverfahren."

Digitale Brieftasche von Kreditkartenfirmen
Abgesehen von klassischen mobilen Zahlungs-Features war bisher von Kreditkartenfirmen in Sachen Universal-Lösungen für Mobile Payments und Internetzahlungen nicht viel zu hören. Das wird sich bald ändern, das "Wallet" im Firmennamen kann durchaus als Programm verstanden werden. Die Schweizer Lösungen Paymit, MobilePay P2P, Migros App und TWINT dürften Gesellschaft bekommen.

Unbesetztes Terrain lässt Spielraum
Allerdings bleiben Ausgangslage, Marktchancen und Favoritenrollen im Moment noch völlig offen. So wie User früher am liebsten eine Karte gehabt hätten, die alle gewünschten Leistungen bündelt, ist der Wunsch für Internet und mobile Angebote noch stärker ausgeprägt: Eine App, die alles kann. Digitale Zahlungen in physischen und in Online-Shops sowie P2P Zahlungen– plus Mehrwertleistungen, die Unterschiede schaffen werden. Und das alles komfortabel und einfach in der Anwendung.

Der Markt wird entscheiden
Und der Markt besteht aus Konsumenten, die auf Dauer kaum zwischen mehreren Lösungen hin- und herwechseln werden. Eine App, vielleicht zwei, werden ihren Platz auf dem Smartphone bekommen und behalten, wenn sich damit die wesentlichen Wünsche und Ansprüche abdecken lassen. Welche Anbieter punkten können und langfristig Terrain besetzen, werden wir in den nächsten Monaten sehen. Es bleibt spannend. Die bestehenden Schweizer Lösungen sind vielversprechend gestartet und werden laufend weiterentwickelt. Swiss One Wallet wird eher bald von sich hören lassen, möglicherweise auch weitere internationale Player, zum Beispiel Apple mit Lösungen für Europa.

MoneyToday-News teilen