Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) hat zwei neue Debitkarten aufgelegt. Das ist noch nicht aussergewöhnlich, das tun andere Banken auch. Dass es sich dabei um Business-Debitkarten handelt, ist schon etwas spezieller, das haben wenige Banken im Angebot. Aus nachvollziehbaren Gründen, die gewohnten Kreditkarten für KMU und Geschäftskunden arbeiten mit oftmals hohen Gebühren und bringen der Bank in der Regel höhere Erträge.
Was ist das Besondere an den Business-Debitkarten der LUKB?
Die neuen Business-Karten sind eine Antwort auf die Frage, was Firmenkunden fehlt oder was sie vermissen. KMU hätten oftmals lieber Debitkarten mit direkter Belastung von Zahlungen auf dem Firmenkonto – und diese Debitkarten in den Gebühren gerne günstiger als Kreditkarten. Das ist jetzt aber nur der vordergründige Teil der Antwort.
Wichtiger ist vorangestellt, wie eine Bank überhaupt erkennt, was Firmenkunden fehlt oder was sie vermissen. Zahlreiche Banken – andere Unternehmen ebenfalls – stellen nicht selten Produkte in den Markt, von denen sie denken, dass ihre Kunden darauf gewartet haben. Dieser blinde Pfeilwurf kann gelingen – oder eben auch nicht.
Die Luzerner Kantonalbank ist in diesem Bereich pragmatisch und kundenzentriert vorgegangen. Sie hat ihre Nähe zu KMU genutzt und diese einfach gefragt, was sie sich wünschen oder was ihnen fehlt. Dabei hat sich unter anderem eher schhnell die Antwort "Firmen-Debitkarten" herauskristallisiert. Plus Details zum Leistungsumfang, der Firmenkunden Probleme löst.
Weil KMU aufgrund unterschiedlicher Ausrichtungen nicht alle dieselben Anforderungen stellen, zeichnete sich die Herausgabe von mindesten zwei Business-Debitkarten mit unterschiedlichen Leistungen ab.
Mit zu den geäusserten Punkten gehörte der Wunsch nach umfangreichen Versicherungspaketen. Neben dem direkten Dialog mit Kundinnen und Kunden, hat die LUKB hier im Gespräch mit jenen, die es am besten wissen, heute noch bestehende Lücken aufgedeckt: mit den Versicherungen.
Aus den ausgewerteten Gesprächen und mit den gesammelten Informationen ist das Programm der neuen Business-Debitkarten geschmiedet worden. Diese decken – ohne Blindflug – zahlreiche Kundenwünsche von KMU ab und schliessen Lücken.
Was zeichnet die neuen Business-Karten aus?
Zum einen, dass es Debitkarten sind, die mit ihren tiefen Gebühren KMU-Budgets schonen. Die LUKB hat zwei Versionen aufgelegt, "Classic" für kleinere Unternehmen, die primär in der Schweiz operieren. Und die Version "Black", für KMU, die global ausgerichtet und entsprechen viel im Ausland unterwegs sind.