Krypto-Banken

Unerwartete Rochade: Krypto-Bank Seba bekommt mit Franz Bergmüller einen neuen CEO

Franz Bergmüller, neuer CEO der Krypto-Bank Seba
Bild: Seba Bank

Das Tauziehen um Strategie und Kurs der Seba Bank scheint ein Ende zu haben: Guido Bühler geht, Franz Bergmüller kommt.

Strategie und Kurs der Seba Bank waren bisher schon klar, um die Frage nach dem Wie dürften sich die Gemüter im Verwaltungsrat und im Aktionariat jedoch erhitzt haben. Im Ergebnis betritt mit Franz Bergmüller am 1. April 2022 ein neuer CEO die Bühne, Mitgründer und bisheriger CEO Guido Bühler verlässt das Unternehmen nach vier Jahren.

Seba, die etwas weniger fassbare Krypto-Bank

Die Branche war überrascht, als im August 2019 gleich zwei Krypto-Banken die Schweizer Bank- und Effektenhändlerlizenz der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA erhalten haben: Seba und Sygnum. Seither sind beide Krypto-Banken durch News und Nachrichten aufgefallen, allerdings teilweise in unterschiedlicher Qualität.

Die Nachrichten um Sygnum konkret, fassbar und in der Regel auf Entwicklungen oder Leistungen bezogen. Die News um Seba oftmals mehr in Form von Absichtserklärungen oder dann immer wieder mal dominiert von der Legende um die (zu) luxuriöse Einrichtung am ebenso luxuriösen Hauptsitz in Zug oder auch geprägt von internen Querelen, überraschenden personellen Rochaden, Entlassungen und freiwilligen Abgängen zentraler Mitstreiter.

Beide Krypto-Banken haben in den letzten Jahren Ziele erreicht, keine Frage. Allerdings hat es die Sygnum Bank geschafft, ihrem Wirken durch das Verfolgen einer klaren Strategie mit konkreten Leistungen fassbare Konturen zu geben, während bei der Seba Bank diese Konturen etwas diffus geblieben sind.

Mitgründer und CEO Guido Bühler, eher ein Banker der alten Schule, hat zum Start von Seba personell tendenziell auf Kollegen derselben Schule gesetzt. Ob der längere Anlauf und der etwas unstete Kurs damit zusammenhängen, mag dahingestellt bleiben, die Sygnum Bank ist mit Digital- und Kryptoprofis deutlich schneller vorangezogen. 

Das soll sich offenbar ändern. Der CEO-Wechsel kommt nicht unbedingt überraschend, wirkt jedoch ziemlich abrupt und deshalb auch schnell entschlossen. 

Was der neue CEO vorfindet und übernimmt

Der neue CEO Franz Bergmüller nimmt bereits am 1. April 2022 das Zepter in die Hand, dürfte jedoch heute schon mit an den Fäden ziehen. Von einer langen Einarbeitungsphase ist nicht auszugehen. Bergmüller übernimmt eine Krypto-Bank mit ehrgeizigen Zielen und grossen Expansionsplänen im Ausland. Aktuell sichtbares Zeichen dieser Strategie ist das Büro in Abu Dhabi, das die Seba Bank vor wenigen Tagen eröffnet hat – ein strategischer Stützpunkt, um Kunden in der Region der Vereinigten Arabischen Emirate und im Nahen Osten bedienen zu können. Nach eigenen Angaben ist die Seba Bank heute bereits in über 25 Märkten weltweit aktiv.

Zum Start 2019 mit 100 Millionen Schweizer Franken solide finanziert, ist das Kapital schneller geschwunden als gedacht, was die Seba Bank dem Vernehmen nach streckenweise in arge Nöte und Bedrängnis gebracht haben soll. Ende 2020 konnte die Bank eine offenbar dringend notwendige Finanzierungsrunde über 20 Millionen abschliessen. Dieser vergleichsweise überschaubare Betrag ist ein Indikator für Überbrückung und Nothilfe zu diesem Zeitpunkt, weniger für ein solides Fundament für die Zukunft.

Der finanzielle Treibstoff für die Bewegungsfreiheit des neuen CEOs ist Mitte Januar 2022 bereitgestellt worden: Seba hat in einer Serie-C-Runde 110 Millionen Schweizer Franken eingesammelt. Neben einem Konsortium aus neuen Investoren waren ebenfalls bestehende Kapitalgeber mit an Bord, auch und insbesondere Julius Bär.

Franz Bergmüller kann mit gefüllter Kasse bisherige Expansionspläne weiterführen und neue Visionen mit ins Spiel bringen. Ein Team von inzwischen wahrscheinlich um die hundert Profis und Expertinnen kann der neue CEO vom repräsentativen Hauptsitz in Zug aus national und international motivieren und dirigieren.

Bergmüller selbst kommentiert seine Ernennung zum CEO mit folgenden Worten:

«Die Digital-Asset-Branche wächst in einem bemerkenswerten Tempo, wobei sich die Kundenbedürfnisse, die technologischen Anforderungen und das regulatorische Umfeld ständig weiterentwickeln. ... In den nächsten Jahren werden wir unser Geschäftsmodell schärfen und unsere Angebote und Prozesse noch stärker an den Kundenbedürfnissen ausrichten, Innovation und Technologie vorantreiben und unsere Vorteile als regulierte Bank nutzen.»

Das klingt jetzt noch etwas pauschal und allgemein, verständlicherweise lässt sich jedoch kein CEO in die Karten schauen, bevor er seine eigenen Pläne in der Praxis auf Machbarkeit überprüft hat.

Wer ist Franz Bergmüller?

Der neue CEO bringt IT-, Consulting- und Führungserfahrung mit und weiss, wie digitale Unternehmen aufgebaut werden können. Die letzten Jahre COO bei Adcubum, einem Softwarehersteller für die internationale Versicherungswirtschaft, war Bergmüller zuvor 15 Jahre in leitenden Funktionen bei mehreren Versicherungsunternehmen engagiert – unter anderem war er federführend am Aufbau des Direktversicherers Bavaria Direkt beteiligt. IT- und Consulting-Erfahrung hat er sich als Geschäftsführer von Inverso sowie als internationaler Partner bei Accenture geholt.

Verwaltungsratspräsidentin Päivi Rekonen beschreibt, welche Skills aus ihrer Sicht im Vordergrund stehen werden, um die Seba Bank in eine nächste Wachstumsphase zu führen:

«Er ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit exzellenten strategischen Fähigkeiten, die eine nachweisliche Erfolgsbilanz in einer Vielzahl von Führungspositionen vorweisen kann, mit besonderem Fokus auf die Transformation von Unternehmen durch rigorose Kundenorientierung und Prozessoptimierung. Sein fundiertes Fachwissen im Bereich der digitalen Technologien sowie seine umfassende Erfahrung im operativen Geschäft in einem streng regulierten Umfeld werden für die Umsetzung unserer strategischen Agenda von besonderer Bedeutung sein.»

Bergmüller ist eine unerwartete und interessante Neubesetzung für den Posten des CEOs. Wie sich die Seba Bank unter seiner Führung entwickelt, werden die nächsten Jahre zeigen. Überraschungen bleiben möglich, dann dauert's nur Monate bis zu den nächsten Nachrichten, welche die Konturen der Krypto-Bank schärfer zeichnen können.