Glarner Kantonalbank etabliert sich als Software-Haus und Serviceanbieterin

Bild: Freiburger Kantonalbank | Website FriBenk als Lizenzprodukt von Hypomat (GLKB)

Die Glarner Kantonalbank segelt erfolgreich auf ihrem digitalen Kurs – und operiert neu als Lizenzgeberin mit ihren Online-Produkten.

Der Hypomat der GLKB bietet Online-Hypotheken – schnell, direkt und vor allem kostensparend. Das scheint Kunden bereits seit 2012 zu überzeugen. Und neu auch andere Anbieter.

Die GLKB als Software-Haus und Serviceanbieterin

Zum ersten Mal lizenziert die Glarner Bank ihre Online-Hypothekenplattform und bietet das Produkt als White Label-Lösung an. Die Freiburger Kantonalbank (FRK) startet mit FRiBenk – und damit mit der technischen Plattform und dem digitalen Banking Know-how der Glarner Kantonalbank.

Die FRK stellt mit der neuen Plattform eine verbindliche Kreditzusage innerhalb von wenigen Minuten in Aussicht. Online-Kunden verzichten auf Beratung und persönliche Betreuung, das kann sich auszahlen: die FRK bietet über FriBenk Zinssätze an, die bis 30 Prozent unter den Standard-Zinsätzen der Freiburger Kantonalbank liegen.

Weitere Lizenznehmer

Den Einstieg als Lizenzgeberin und Serviceanbieterin hat die GLKB bereits Ende 2015 gemacht: mit MoneyPark betreibt der erste Anbieter die Plattform für Online-Sparpläne unter eigenem Label, welche auf der Robo Advidory Lösung der GLBK (investomat.ch) basiert. Und die Glarner wollen sich auch in Zukunft als System- und Lösungsanbieter etablieren – und damit als digitaler Motor für Finanzdienstleister:

«Dank dem technologischen Know-how, das sich die Glarner Kantonalbank mit ihren eigenen Online- Produkten im digitalen Banking aufgebaut hat, kann sie ihre modernen Systemlösungen auch anderen Finanzdienstleistern anbieten.»

FriBenk: Online-Hypothek der Freiburger Kantonalbank