Banken & Digitalisierung

Wie steht's um den Reifegrad der Digitalen Transformation bei den Banken?

Bankenviertel in Chicago
Bild: Sushiman | Getty Images

Für die "Global Banking Benchmark Study" sind mehr als 1'000 Führungskräfte von Privat- und Geschäftsbanken in 13 Ländern befragt worden.

Das Beratungshaus Publicis Sapient bewertet den Reifegrad der Digitalen Transformation in der Bankenbranche in der aktuellen "Global Banking Benchmark Study".

Basis dafür ist eine weltweite Erhebung in Zusammenarbeit mit Longitude Research. Die Studie untersucht, was führende Banken auszeichnet und welche Prioritäten sie setzen, um das Wachstum voranzutreiben – im Finanzdienstleistungsumfeld, das sich laufend und schnell verändert. Die Analyse fokussiert auf den Entwicklungsgrad der Banken in den Bereichen Customer Experience und operative Transformation.

Dazu wurde eine Umfrage unter mehr als 1'000 Führungskräften von Privat- und Geschäftsbanken in 13 Ländern durchgeführt – darunter die USA, Grossbritannien, Hongkong, Singapur, Australien, Frankreich und Deutschland. Mit zur Studienanlage gehören eine Reihe qualitativer Tiefeninterviews, die mit Entscheidern von JPMorgan Chase, HSBC, ING und BNP Paribas geführt worden sind.

Einige Ergebnisse der Studie als Auszug

  • 83 Prozent der Banken verfügen über eine klar formulierte digitale Transformationsstrategie, aber 60 Prozent geben an, dass sie bei der Umsetzung bisher keine nennenswerten Fortschritte gemacht haben.
  • 70 Prozent sagen aus, dass die Pandemie Schwächen in der Customer Experience offengelegt hat. Für 81 Prozent hat COVID-19 die Dringlichkeit zum Handeln erhöht.
  • Bankenentscheider zählen Digital-First-Player und Fintechs (34 Prozent) sowie Consumer-Tech-Unternehmen (28 Prozent) zu den wichtigsten Einflussfaktoren auf ihre digitalen Transformations-Strategien. Die meisten Befragten sind sich bewusst, dass sie mehr tun müssen, um Schritt zu halten.
  • 91 Prozent haben erkannt, dass sie speziell mehr für Kunden tun müssen, denen es an digitalen Fähigkeiten mangelt.
  • 85 Prozent geben an, dass die Customer Experience ein wichtiger Erfolgsmassstab ist, doch weniger als ein Drittel der Befragten priorisiert Daten für eine 360-Grad-Kundensicht.
  • Die Studie ordnet die Banken in vier Gruppen ein, abhängig von deren Entwicklungsgrad in den Bereichen Customer Experience Leadership und Operational Transformational Leadership. Nur gerade 14 Prozent der Banken werden als "Transformation Leader" eingestuft, die Mehrheit (71 Prozent) zählt zum Kreis der "Slow Starter".

Allison Beer, Chief Product Officer and Head of Customer Experience and Digital for Consumer & Community Banking bei JPMorgan Chase, zum Thema:

«Es reicht nicht aus, Technologie für den Kunden zu entwickeln, aber es reicht auch nicht aus, nur Kundenprobleme zu identifizieren. Sie müssen in der Lage sein, diese beiden Dinge zu verbinden und Innovationen zu entwickeln, wenn Sie das Engagement auf Ihren digitalen Bankplattformen verstärken möchten.»

Die Ergebnisse der Studie im Detail

Die zentralen Resultate der "Global Banking Benchmark Study" sind in englischer Sprache online in vier ausführlichen Kapiteln aufbereitet worden:

Part 1: Are banks ready for a digital-first future?

Part 2: How banks are making the leap from aspiration to action

Part 3: Leading banks bet big on innovation, tech and talent

Part 4: Four ways banks can become digital-first leaders

Wer keine Zeit für Breite und Tiefe hat, findet eine Zusammenfassung im Executive Summary.