Challenger-Banken

Revolut macht vorwärts mit Open Banking in Deutschland

Ansicht Smartphone Display mit App der Challenger-Bank Revolut
Bild: Revolut

Open Banking und mehr – die Challenger-Bank zieht ihr hoch getaktetes Programm der laufenden Erweiterungen weiterhin durch.

Ob die Challenger-Bank Revolut mit einem Marktplatz einen neuen Vertriebs- und Ertragskanal öffnet und was das FinTech in Sachen Versicherungen vorhat, ist vorderhand noch nicht klar definiert. So oder so passt das eine wie das andere gut unter das Dach von Open Banking – letzteres lanciert Revolut aktuell im Markt Deutschland.

Revolut forciert Open Banking

Im Februar 2020 hat Revolut die Beta-Phase abgeschlossen und Open Banking für Privat- und Geschäftskunden in Grossbritannien geöffnet. Frankreich stand im Juli auf der Liste, aktuell rollt das FinTech erste Open Banking-Funktionen für seine Kunden in Deutschland aus.

Im Moment geht's noch um Basisfunktionen, das Dach von Open Banking ist jedoch ungleich grösser, da dürfte im Laufe der Zeit mehr kommen.

Open Banking in Deutschland

Revolut startet in Deutschland mit klassischen Multi-Banking-Funktionen, die allen Kunden ab sofort kostenlos zur Verfügung stehen. Nutzerinnen und Nutzer können ihre Konten, die sie bei anderen Banken haben, mit der Revolut App verbinden und ihre gesamten Finanzen zentral einsehen – direkt auf dem Smartphone. Zunächst unterstützt Revolut Open Banking für Kunden, die weitere Konten bei Comdirect, bei der Commerzbank, der Deutschen Bank, bei ING-DiBa oder der Sparkasse haben. 

Zum Start bietet die Challenger-Bank folgende Funktionen in der App: Nutzer können Geld zwischen Revolut und anderen Bankkonten überweisen, personalisierte Budgetanalysen über verschiedene Konten hinweg erstellen und Geld an Freunde und Familie sowie von einem Konto zum anderen über Revolut schicken. Zudem lässt sich das Revolut-Konto unkompliziert durch einfache Überweisungen von den verknüpften Konten aus direkt in der App aufladen, ohne Karte oder IBAN-Eingabe und ohne Anmeldung ins Online Banking anderer Finanzinstitute – die verknüpften Konten kennen sich bereits und dürfen deshalb direkt zur Sache kommen.

Kooperation mit Technologie-Partner True Layer

Revolut kooperiert mit dem britischen FinTech und Open Banking-Spezialisten True Layer. Nach Aussagen von Revolut öffnet diese Zusammenarbeit auch den Eintritt von True Layer in den deutschen Markt. Dass diese Premiere erst als Auftakt verstanden werden soll, macht Francesco Simoneschi, Mitgründer und CEO von True Layer, mit folgendem Statement deutlich:

Dies soll erst der Anfang einer fruchtbaren Partnerschaft sein, die viele weitere Innovationen auf den deutschen Markt bringen wird

True Layer will mehr, Revolut will sehr viel mehr – beste Voraussetzungen, um in Zukunft Beispiele zu liefern, was unter dem Dach von Open Banking und Open Finance alles möglich wird.