Bitcoin

Yapeal kann jetzt auch Kryptowährungen

Smartphone Ansicht der App von Relai
Bild: Relai

Den Start macht die Neo-Bank mit Bitcoin – die Kooperation mit dem Krypto-Startup Relai öffnet Yapeal-Kunden den Zugang zu Kryptowährungen.

Die Open Banking-Offensive der Neo-Bank bringt den Yapeal-Kunden die Möglichkeit, direkt in der Banking App auch Bitcoin kaufen, halten und verkaufen zu können.

Die Kooperation von Yapeal und Relai folgt dem Anspruch der Einfachheit

Das FinTech Yapeal ist darauf bedacht, Banking zu "entkomplizieren" – die eigenen Finanzen sollen einfach und mit Komfort zu verwalten sein.

Das Schweizer Krypto-Startup Relai verfolgt einem ähnlichen Ansatz. Über die App des FinTechs können Nutzerinnen und Nutzer in Bitcoin investieren, ohne dass eine Registrierung, Verifizierung oder eine Einzahlung notwendig wäre. Investitionen und Sparpläne, auch mit sehr kleinen Beträgen, funktionieren über das bestehende Bankkonto. 

Die Kooperation der beiden FinTechs kombiniert zentrale Funktionen der beiden Apps. In einer ersten Phase soll die Open Banking API von Yapeal die App von Relai verbinden und Bitcoin-Käufe aus der Relai App möglich machen.

Julian Liniger, CEO von Relai, kommentiert:

Die Partnerschaft mit Yapeal wird dazu beitragen, noch mehr Menschen für Bitcoin zu gewinnen, da der Kauf von Bitcoin in der Schweiz dank des Open Banking-Ansatzes und der schnellen digitalen Zahlungstechnologie von Yapeal noch einfacher wird

In einer nächsten Phase soll Relai als Teil des FinTech-Ökosystems von Yapeal integriert werden, damit Nutzerinnen und Nutzer alle Möglichkeiten direkt in der Yapeal App offenstehen: Bitcoins kaufen, verkaufen, senden, empfangen und aufbewahren.

Patrick Schöni, Business Development Lead bei Yapeal, ist überzeugt:

Der einfache und bequeme Zugang zu digitalen Vermögens-werten wird der Schlüssel zur Massenakzeptanz sein – Relais unkomplizierter Ansatz im Umgang mit Bitcoin ist ein Meisterwerk, das ein komplexes Thema auf das Maximum reduziert

"Reduce to the max"

Was in den 90er-Jahren bereits dem Stadtauto "Smart" Erfolge gebracht hat, könnte auch das Banking weiterbringen. Alles, was Kunden wünschen und brauchen in einer App, ohne Ballast, mit Fokus auf maximalen Komfort und einfache Bedienung.

Dass mit Yapeal eine weitere Neo-Bank Kryptowährungen in ihre Angebots-Palette integriert, ist ein sichtbares Zeichen der Zeit. Menschen interessieren sich zunehmend für Kryptos und Bitcoins. Wie die Bank selbst zu Kryptowährungen steht, ist nicht der springende Punkt, auch Bankkunden sind alt genug, selbst entscheiden zu können, ob sie in Bitcoin investieren wollen oder genau das tunlichst unterlassen. 

Ist das Bedürfnis vorhanden, kann die Bank die Möglichkeiten schaffen, dass Kunden agieren können, ohne die Plattform wechseln zu müssen. Seit Erfindung von Open Finance und der Verfügbarkeit entsprechender Technologien keine grosse Sache.