Foldable Smartphones

Galaxy Z Flip – das neue faltbare Smartphone von Samsung ist bereits ausverkauft

Smartphone Galaxa Z Flip Foldable
Bild: Samsung

Kaum in den Läden, sind die Regale bereits wieder leer – auch das erste Foldable mit einem faltbaren Display aus Glas scheint gut anzukommen.

Entweder hat Samsung letzten Freitag eine Mini-Auflage seines neuen Foldables in die Schweizer Läden geliefert oder die Nachfrage war riesig. Möglicherweise beides. Jedenfalls war die Startlieferung in den Shops von Mobile Zone, Salt, Sunrise und Swisscom bereits am ersten Tag ausverkauft.

Denselben Effekt hatten wir schon im Oktober 2019 beim Galaxy Fold 5G, das trotz einem stolzen Preis von CHF 2'100.– auch am ersten Tag auf provozierte oder reale Verknappung gesetzt worden war. Auch dieses Mal hat sich die neophile Smartphone-Gemeinde nicht vom Preis abhalten lassen, das Galaxy Z Flip geht aktuell für CHF 1'500.– über die den Ladentisch.

Samsung nimmt diese Nachfrage beim Verkaufsstart als Hinweis darauf, dass sich die faltbare Technologie auch in der Schweiz durchsetzen wird. Dieser Ansicht sind wir auch, allerdings weniger aufgrund der ersten Verkaufswelle, vielmehr wegen des Looks, der smarten Funktionen und vor allem wegen der Technologie des Glas-Display und des neuen Scharniers zum Auf- und Zuklappen.

Dieser neuralgische Punkt hat in Design und Technologie einen Sprung nach vorne gemacht hat. Ob dieser Sprung Dauerbelastungen im Alltag gewachsen ist, wird sich erst zeigen. Nach Angaben von Samsung soll 200'000-maliges Falten ohne Knirschen und Ausfälle möglich sein.

Geht man von einer Gebrauchsdauer von drei Jahren aus, könnte ein Heavy User sein Smartphone pro Tag knapp zweihundert Mal auf- und zuklappen. Junge Zielgruppen haben dasselbe Smartphone nicht länger als zwei Jahre im Einsatz, dann wechseln sie auf die nächste Generation. Deshalb bleibt noch genügend Spielraum, um die Klapp-Frequenz zu erhöhen. Stimmen die Prognosen von Samsung, darf das Handy innerhalb der Wachzeiten von 16 Stunden pro Tag in der harten Kadenz von alle vier Minuten aufgeklappt werden, ohne dass es auseinanderfällt.

Das Galaxy Z Flip

Das neue 5G-fähige Foldable von Samsung hat das erste faltbare Display aus Glas und soll damit das erste Gerät einer neuen Kategorie sein. Das 6,7-Zoll-Display lässt sich auf die Hälfte seiner Grösse zusammenfalten und passt dann in jede Hosentasche. Weil das Gerät eher schlank gebaut ist, trägt es auch zusammengeklappt nicht ungehörig auf. Geschlossen werden Nachrichten und Anrufe oder auch Vorschaubilder der Kamera auf einem kleinen Aussendisplay angezeigt, das auf Wischgesten reagiert. Mit 8 GB RAM und 256 GB internem Speicherplatz sollen die zahlreichen Features und Funktionen ohne Probleme genutzt werden können.

Das neu konzipierte Scharnier funktioniert wie ein Laptop, es hält beim Aufklappen jede Position und eröffnet neue Möglichkeiten, zum Beispiel mit den Kameras. Ist das Galaxy Z Flip in einem 90-Grad-Winkel geöffnet, sind Aufnahmen mit der Hauptkamera wie auch mit der Selfie-Kamera möglich. Die Hauptkamera hat eine Wide- und eine Ultra Wide-Linse, damit auch alles ins Bild reinpasst.

Der Monitor kann "am Stück" oder auch aufgeteilt in zwei Bereiche genutzt werden, um zum Beispiel zwei Apps offen zu halten und parallel zu bewirtschaften.

Wer auf dezent steht, nimmt das Z Flip in Mirror Black, mit Mirror Purple werden die im Moment erhältlichen trendigen Farbakzente gesetzt. Das Gerät ist mit einem Doppelakku mit intellientem Management ausgestattet, der nach Angaben des Herstellers lange halten und nicht vorschnell in die Knie gehen soll. Der Saft ist auch notwendig, zumal das Gerät sehr viele Effekte und Möglichkeiten im Bereich Fotos und Videos anbietet, die zum energieverzehrenden Experimentieren einladen.

Und, damit das nicht vergessen geht: Ja, neben zahlreichen smarten Funktionen, telefonieren kann das neue Z Flip auch. Mit oder ohne Videoübertragung.

Wer's ganz genau und mehr wissen will, hier erzählt Samsung die ganze Geschichte über das neue Foldable Z Flip und präsentiert im Detail alle Features des neuen faltbaren Hightech Smartphones.