Der erwachende Riese: AliPay

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In China marktbeherrschend, in Europa eher leise mit einer klugen Strategie unterwegs: die mobile Bezahllösung, welche durch smarte Features und Mehrwertleistungen beeindruckt.

Aktuell stehen in der Schweiz bei Mobile Payment-Lösungen Paymit und Twint im Fokus von Medien und Machern, flankiert von den globalen Anbietern Apple, Google und Samsung. Wenn überhaupt, wird Alipay meist nur am Rande erwähnt. Jack Ma (Gründer und CEO der Alibaba Group) wird's recht sein, das schafft Raum für Strategien, die in Ruhe vorbereitet und umgesetzt werden können. Das scheinbar zurückhaltende Vorgehen von Alipay könnte zu Überraschungen führen. Der Riese aus China ist bereits in Europa angekommen, steckt Terrain ab und spielt mit.

Alipay in China

Alipay ist ein Produkt der Ant Financial Services Group und eng mit Alibaba verknüpft (mit AliExpress die chinesische Version von eBay, auch von europäischen Kunden stark frequentiert als Einkaufsplattform). Ursprünglich 2004 als mobile Bezahl-App konzipiert, ist die Alipay Wallet heute ein breit genutztes Lifestyle Tool in China, mit einer Vielzahl von Mehrwertleistungen.

Mit 450 Millionen registrierten Usern in China und einem Volumen von täglich 150 Millionen Transaktionen (80 Prozent davon auf mobilen Geräten) ein Gigant. Und damit in etwa doppelt so gross wie PayPal. Nach eigenen Angaben ist Alipay heute die grösste bankunabhängige Zahlungsplattform der Welt.

Alipay in Europa

Die Bezahllösung ist in Europa momentan nur für chinesische Kunden verfügbar. Mit der Idee, dass Reisende im Ausland gerne auf dieselbe Weise bezahlen, wie sie das zu Hause tun. Und auch gewohnte Services auf Reisen nutzen möchten. Grundsätzlich eine sehr gute Überlegung, die dem Servicedenken des Konzerns entspricht. Deshalb stehen die europäischen Hauptdestinationen Deutschland, Grossbritannien, Frankreich und Italien aktuell auf der Roadmap der Chinesen.

Nach Aussagen von Alipay ist eine Öffnung der Services für Europäer aktuell kein Thema und man verfolge auch keine konkreten Pläne in diese Richtung. Diese Zurückhaltung wirkt fast schon offensiv – wir setzen mal ein Fragezeichen dazu. Besser gleich zwei. Weil doch gar nicht einleuchten mag, weshalb eine riesige Zielgruppe in einem grossen Markt von einem funktionierenden System ausgesperrt bleiben sollte. Von einem Tool, das in China seit Jahren von fast einem Drittel der Bevölkerung täglich getestet und für gut befunden wird.

Was Alipay interessant macht

Touristen aus China nutzen über Alipay in Europa lokale Services, individuell nach Standort: Vorschläge, Beschreibung und Bewertung von Geschäften, Restaurants oder Hotels, jeweils in Verbindung mit der Route zum Wunschziel. Plus personalisierte Angebote und Gutscheine, die vom Handel als Marketingangebote aufgespielt werden können. Tickets für Konzerte oder Kinos werden mit dem Handy direkt gebucht und der Wagen von Uber kann ebenso direkt angefordert werden. Und, ja, bezahlen im Shop oder online kann man mit Alipay auch. P2P-Funktionen inklusive.

Interessant für den Handel: Allein in Deutschland geben chinesische Touristen durchschnittlich 5'200 Dollar aus. Die Zahl der reisefreudigen Chinesen wächst laufend, Merill Lynch rechnet für das Jahr 2019 mit 174 Millionen Touristen, welche ihren Urlaub ausserhalb von China verbringen werden.

Für eine schnelle Integration am POS arbeitet Alipay in Europa (unter anderen) mit Wirecard und Concardis zusammen. Mit diesen Kooperationen ist eine Öffnung für weitere Märkte in Europa problemlos machbar.

Die Lifestyle App für Europa

Alipay verfügt über Marktkraft und grosse Erfahrung im Bereich Mobile Payment. Die App ist mit zusätzlichen Services laufend erweitert worden, die weit über das blosse Bezahlen hinausgehen. Deshalb ist Alipay in China heute ein Lifestyle Tool mit zahlreichen Features und smarten Funktionen, mobiles Bezahlen ist nur eine davon. Alipay funktioniert für den Handel als bespielbares Marketing Tool, das Angebote, Rabatte und andere Inhalte als Push-Nachrichten auf die Smartphones passender Zielgruppen ausliefert.

Marktgrösse, Know-how und ein Produkt mit umfangreichen Mehrwertleistungen machen die chinesische Konkurrenz zu einem Mitspieler mit Potenzial, der für Überraschungen sorgen könnte. Unabhängig von (explizit nicht) angekündigten Plänen: kaum anzunehmen, dass Alipay in Europa auf Dauer exklusiv chinesischen Touristen vorbehalten bleiben soll. Der Gründer des Imperiums, Jack Ma, ist schon öfters dadurch aufgefallen, dass er leise operiert, erst liefert und dann über fassbare Leistungen kommuniziert.

Die Strategie ist clever, mit der chinesischen Heimkundschaft auf Reisen das europäische Pilotprojekt zu starten, die notwendigen Strukturen und Partnernetze aufzubauen – und am Tag X die europäischen Konsumenten an den reich gedeckten Tisch zu bitten. Mit überzeugenden Argumenten und mit einem Produkt, das in China seit Jahren Erfolge feiert und die Feuerprobe in Europa bereits bestanden hat.

Alipay als Trojanisches Pferd?

Man wird das Bild nicht ganz los bei einem vertieften Blick auf Vorgehen, Aktivitäten und Aufbau der Netzwerke und Infrastrukturen in Europa. Die Ankündigung, nur chinesische Touristen im Fokus zu haben, hat den dezenten, zurückhaltend asiatischen Charme, den wir Europäer mögen. Man darf also freundlich zurück lächeln und gespannt die weiteren Schritte verfolgen. Mit Alipay ist das Pferd in Europa jedenfalls gesattelt und strotzt vor Kraft. Wer in welcher Reihenfolge von Ausritten profitieren darf, wird sich zeigen.

Alipay: Website

Alipay Video: Features und Funktionen

Alibaba Group: Website

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