Alipay hat 20 europäische Länder auf der Expansions-Landkarte

Bargeldlos Bezahlen in China
Bild: Double_P | Getty Images

War Alipay bisher erst in einer Handvoll Länder in Europa aktiv, holt der chinesische Technologie-Gigant nun kräftig Anlauf.

Nach einem Bericht des niederländischen Finanzportals Financieel Dagblad verschärft Alipay die Gangart in Europa. Bis Ende 2018 soll die mobile Payment- und Lifestyle-Plattform in 20 Ländern verteilt auf ganz Europa laufen.

Auch in dieser Expansionsrunde hält sich hartnäckig das Gerücht, dass chinesische Touristen im Zentrum stehen, welchen auf ihren Europareisen dieselben mobilen Services zur Verfügung stehen sollen, wie sie sich das von Zuhause gewohnt sind. Zum Start ist dieser Fokus sicher sinnvoll, die Pläne dürften allerdings breiter gefasst sein.

Nicht angekündigt, aber ohne jeden Zweifel Teil der Strategie, ist die spätere Erweiterung auf europäische Zielgruppen. Zumal es keinen einzigen einsichtigen Grund gibt, Europäern auf Dauer etwas vorzuenthalten, was weit über 500 Millionen aktive Nutzer in China schätzen.

Die Expansionspläne von Alipay in Zahlen

Verträge sollen bereits abgeschlossen worden sein. Das Unternehmen spricht von heute schon mehr als 100 Banken sowie 40 Anbietern von digitalen Wallets, welche auf den seit einiger Zeit fahrenden Alipay-Zug in Europa aufspringen. 

Die Kosten, um 20 europäische Länder in verschärtem Tempo zu erobern, braucht Alipay nicht zu scheuen, die Kassen sind gut gefüllt. Ant Financial, die Betreiberin von Alipay, hat Anfang Juni 2018 in einer Finanzierungsrunde 14 Milliarden Dollar eingesammelt. Ursprünglich geplant waren 5 Milliarden, später ist das Ziel aufgrund von Marktsignalen auf 8 Mlliarden erhöht worden.

Dass Investoren dem Technologie-Giganten offensichtlich das Haus einrennen, dürfte auch mit dem Wunsch zusammenhängen, bereits vor dem geplanten Börsengang bei Ant Financial investiert zu sein.

Das Unternehmen war schon vor dieser Investorenrunde nicht auf Sparkurs unterwegs, dennoch dürften die zusätzlichen Mittel auch den Spielraum für die laufende Europa-Expansion erweitern.

Die Expansionspläne von Alipay in Worten

Europachefin Li Wang hat gegenüber Financieel Dagblad einige bemerkenswerte Statements zur Europa-Expansion abgegeben. Zur eigenen Position und zu den Startvoraussetzungen für Alipay in Europa meint sie:
 

Wir haben einen grossen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, wir haben Millionen investiert, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht


Dass Alipay über Europa nachgedacht hat, erstaunt nicht, das gehört zu den ganz normalen Hausaufgaben. Überraschend ist allerdings das Statement von Li Wang zum Verhalten von europäischen Verbrauchern:
 

Der Zahlungsmarkt verändert sich in Europa schnell, wir haben festgestellt, dass die Verbraucher etwas anderes wollen – und das ist der Motor für Innovationen


Die Rede ist für einmal nicht von chinesischen Touristen, das ist neu, und mit dieser Aussage legt die Europachefin eine klare Spur, wer die bisher nicht erfüllten Wünsche der Verbraucher mit Innovationen beantworten will.

Gut ins Bild passt auch das letzte Statement von Li Wang, das keinen Zweifel daran lässt, mit welcher Strategie Alipay in Europa unterwegs sein wird:
 

Du kannst nicht erfolgreich sein, wenn du defensiv spielst