SIX: Das neue SIC nach Plan im Ziel

Bild: BigGabig | Getty Images

Ein Jahr nach euroSIC ist nun auch das neue SIC erfolgreich auf der SIC⁴-Plattform in Betrieb genommen worden.


Mit dem neuen SIC ist die SIC⁴-Plattform komplett

Das neue euroSIC-System läuft bereits seit einem Jahr erfolgreich auf der SIC⁴-Plattform. Der Vorlauf zum Plattformwechsel und zur Neulancierung des wichtigsten Schweizer Zahlungssystems ist von SIX gut genutzt worden: Intensive Testreihen, um das neue SIC auf Herz und Nieren zu durchleuchten. Unter anderem auch mit der externen Testumgebung, welche allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt worden ist.

Top in der Gegenwart

SIC (Swiss Interbank Clearing) ist als Interbank-Zahlungssystem für Schweizer Franken seit 1987 in Betrieb. Nach 30 Jahren Laufzeit ist SIC von Grund auf neu entwickelt und unter der Flagge "Neue SIC-Architektur" auf die Anforderungen der Gegenwart und der Zukunft ausgelegt worden.

Mit dem Go Live am 14. April 2016 ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Gehörte SIC schon in der Vergangenheit zu den sichersten und leistungsfähigsten Zahlungsverkehrs-Infrastrukturen weltweit, ist unter der neuen Architektur auf der SIC⁴-Plattform ein weiterer Quantensprung gelungen: als erstes System seiner Art in Europa basiert SIC auf dem Meldungsstandard ISO 20022.

Fit für die Zukunft

Die neue Finanzmarktinfrastruktur von SIX arbeitet mit modernster Hard- und Software-Technologie. Das garantiert eine effiziente Abwicklung des Schweizer Zahlungsverkehrs. Durch den Standard ISO 20022 verringert sich die Zahl der technischen Schnittstellen erheblich. Teilnehmer des SIC-Systems überzeugen ihre Kunden mit innovativen Zahlungsfunktionalitäten und standardisierten Meldungen. Im Resultat: verbesserte Interoperabilität und optimierte Automatisierungsprozesse für alle Beteiligten.

Mit euroSIC und SIC mit neuer Architektur und produktiv in Betrieb auf der SIC⁴-Plattform ist der Finanzplatz national und international hervorragend aufgestellt. Für sämtliche Anforderungen der Gegenwart und auch für die Herausforderungen der Zukunft, in den Bereichen Standards, Technologie, Funktionalität und Compliance.

2015: SIC in Zahlen

  • Teilnehmer: 350 Institute aus dem In- und Ausland
  • Zahl der Transaktionen: 441 Millionen
  • Volumen der Transaktionen: CHF 30'000 Milliarden
  • Volumen Spitzentag: CHF 480 Milliarden


Stichworte im Lexikon zum Thema: SIC | euroSIC | SIC⁴ | RTGS

MoneyToday-News teilen