Open Finance

Open Wealth Association nimmt Google Cloud mit an Bord

Gebäude in der Dämmerung mit beleuchtetem Logo von Google
Bild: 400tmax | Getty Images

Google Cloud wird zum aktiven Mitglied der Open Wealth Association und agiert in der Rolle eines API Service Providers.

Vor einigen Tagen haben wir ausgeführt, warum von der Open Wealth Association in Sachen Open Finance noch einiges zu erwarten ist, hier. Die aktuelle Entwicklung unterstreicht diese Erwartung, Google Cloud setzt neu als aktives Mitglied der Vereinigung Flagge.

Eine Partnerschaft mit Potenzial

Google Cloud will die Open Wealth Association in der Schweiz aktiv in der Entwicklung des offenen API-Standards unterstützen und die Verbreitung durch die Nutzung von Google Cloud-Lösungen forcieren.

Mit Google Cloud verstärkt sich die Open Wealth Association mit Experten für API-basierte Geschäftsmodelle und mit technischem Know-how. Die Association ist überzeugt, dass durch Beiträge aus dem Hause Google und durch die Unterstützung der Open Wealth-API innerhalb des Google Cloud Stack for Financial Services der API-Standard in mehrfacher Hinsicht profitieren kann und wird.

Zudem will Google Cloud die Open Wealth Association dabei unterstützen, den API-Standard auf globaler Ebene zu verbreiten. Die API-Management-Plattform von Google Cloud, Apigee, ist eine der am häufigsten verwendeten Softwarelösungen zur Bereitstellung offener APIs weltweit und wird auch von zahlreichen Open Wealth-Mitgliedern eingesetzt.

Die Begeisterung der Open Wealth Association über den prominenten Mitglieder-Zugang wird von Google geteilt, Roi Tavor, Head of Financial Services von Google Cloud Schweiz zum Thema:

«Heute haben Finanzinstitute die einzigartige Gelegenheit, ein wirklich personalisiertes Erlebnis für ihre Vermögensverwaltungskunden zu schaffen, indem sie Produkte und Dienstleistungen aus einem breiteren Ökosystem anbieten. Wir sind begeistert, der Open Wealth Association beizutreten, um gemeinsam die API-Innovationslandschaft und API-Kultur innerhalb der Schweizer Finanzindustrie zu gestalten und zu fördern.»

Wegbereiter für Open Finance

Die Vereinigung arbeitet mit Depotbanken, Anbietern von Vermögensverwaltungssoftware und API-Dienstleistern zusammen, um standardisierte APIs für die globale Vermögensverwaltungsbranche zu entwickeln, zu pflegen und zu vertreiben.

Ein standardisierter und sicherer Datenaustausch zwischen Banken und Intermediären sowie anderen vertrauenswürdigen Drittanbietern hilft, die Effizienz von Prozessen zu steigern, Risiken in der Vermögensverwaltung zu reduzieren und schafft die Grundlage für neue, innovative Kundenangebote.

Ein gutes Jahr nach ihrer Gründung hat die Open Wealth Association 9 Banken, 33 WealthTechs und 4 Service Providers mit an Bord. Die Vereinigung und ihre Mitglieder sind dabei, Open Banking und Open Finance fassbare Konturen in der Schweiz zu geben. Der Beitritt von Google kann massgebliche Beiträge leisten, diesen Prozess zu beschleunigen. Zudem, ebenfalls möglich, kann im Laufe der Zeit der Begriff "Open" im Finanzbereich in noch etwas ausgebauter Form definiert und vorangetrieben werden. Gerade von Google könnten zu Stichworten wie Open Finance, Ökosysteme, Embedded Wealth und Embedded Finance zusätzliche Impulse kommen, welche interessante Entwicklungen anstossen und neue Bewegung in die Finanzindustrie bringen kann.