Vorgehen und Meilensteine beim Projekt der Hamonisierung

Das Vorgehen und die Meilensteine können variieren bei der Migration der Zahlungsverkehrsprozesse und bei der Einführung der neuen Standards und Formate. Sie sind abhängig von der individuellen Unternehmenssituation. Und möglicherweise auch von den strategischen Zielsetzungen, welche das Unternehmen mit der Umsetzung des Projektes verfolgt. Eine Frage steht dabei mit Sicherheit von Anfang an im Zentrum:

Welche Software-Lösungen sind im Einsatz?

Werden im Unternehmen Standard Software oder individuelle Software-Lösungen für den Zahlungsverkehr eingesetzt? Das macht einen grossen Unterschied, aus folgenden Gründen:

Standard Software
Ist Standard-Software im Einsatz, kümmert sich der Software-Hersteller um die Bereitstellung der angepassten Versionen. Welche Auswirkung hat die neue Software-Version auf interne Abläufe und Prozesse? Die Abstimmung bleibt wichtig, damit alles reibungslos über die Bühne geht und der interne Aufwand möglichst minimiert werden kann. 

Individuelle Software
Bei individuellen Software-Lösungen liegt die Verantwortung für die Anpassungen beim Unternehmen selbst, in Kooperation mit internen oder externen Entwicklern. Die Aufwände sind grösser, weil die Software fit für ISO 20022 gemacht werden sowie mit Sysemen und Prozessen abgestimmt werden muss.

Im einen wie im anderen Fall ein guter Zeitpunkt für die Frage: Hat sich die bisherige Lösung bewährt oder soll grundsätzlich über einen System- und Softwarewechsel nachgedacht werden?

Kooperation mit Banken und Software-Partnern

Ob im Unternehmen Individual- oder Standard-Software eingesetzt wird: Die Hausbank(en) und die Software-Partner sollten von Anfang an ins Projekt und in die Planung einbezogen werden. Damit die Weichen richtig gestellt werden, Aufgaben klar verteilt sind und kein Punkt unbeachtet bleibt, der später Ärger und kostspielige Umwege verursacht.

Je nach Situation können im Kern die folgende Meilensteine in einer Umsetzungsplanung eine Rolle spielen:

Vorgehen für Unternehmen mit Standard Software

Meilensteine Standard Software
  • Strategie definieren und Verantwortlichkeiten festlegen
  • Abstimmung mit Software-Partner (Termine, Vorgehen, Einführung Update, Testing)
  • Abstimmung mit Hausbank (Vorgehen, Optimierungen, Testing)
  • Zeitplan erstellen mit allen zentralen Schritten
  • Budget für das Software Update einplanen
  • Stammdaten von Kunden und Lieferanten aktualisieren (Bankverbindungen, Kontonummern, IBAN etc.)
  • Software integrieren/updaten und eventuell Prozesse anpassen in Kooperation mit Software-Partner und Hausbank
  • Falls notwendig: Mitarbeiter schulen (ev. eine Serviceleistung des Software-Partners)
  • Prozess- und System-Tests durchführen in Kooperation mit Hausbank und Softwarelieferanten (Validierungsplattform SIX oder Testplattform der Hausbank)
  • Einführung der neuen Prozesse und Systeme

Vorgehen für Unternehmen mit individueller Software-Lösung

Meilensteine individuelle Software-Lösung
  • Analyse Auswirkungen und Anforderungen
  • Migrationsstrategie definieren
  • Projektteam für die Harmonisierung zusammenstellen
  • Zeitplan erstellen
  • Budget definieren und bereitstellen
  • Kommunikation und Abstimmung mit Software-Partnern, Hausbanken, Lieferanten, Kunden und Partnern
  • Stammdaten von Kunden und Lieferanten aktualisieren (Bankverbindungen, Kontonummern, IBAN etc.)
  • Falls notwendig: Verträge, AGBs und notwendige Geschäftsdokumente anpassen
  • IT-Systeme, Schnittstellen, Geschäftsprozesse anpassen und modernisieren – in Kooperation mit Softwarelieferanten
  • Hausinterne Anwendungen und Prozesse anpassen
  • Mitarbeiter schulen
  • Prozess- und System-Tests durchführen in Kooperation mit Hausbank und Softwarelieferanten (Validierungsplattform SIX oder Testplattform der Hausbank)
  • Einführung der neuen Prozesse und Systeme

Termine und Fahrpläne

Die Termine für die zentralen Bereiche und Verfahren des Zahlungsverkehrs: