Welche Unternehmensbereiche sind betroffen?

Beim Projekt Harmonisierung Zahlungsverkehr Schweiz denkt man auf den ersten Blick primär an die IT. Auf den zweiten Blick wird klar, dass zahlreiche weitere Bereiche im Unternehmen tangiert sind und in das Projekt involviert werden müssen. Dazu kommen die Kommunikation und Abstimmung mit externen Partnern.

Die Phasen und Schritte der Umstellung für Unternehmen in der Schweiz sind terminiert. Eine umfassende Einfluss-Analyse zeigt, welche Unternehmensbereiche in welcher Form betroffen sind.

Es lohnt sich, auf Basis der Ergebnisse einer Ist-Analyse Strategieoptionen zu diskutieren. Die Pflichtmassnahmen sind gegeben, welche aufgrund von Endterminen bei den Banken angepackt werden müssen. Möglichen Zusatzoptionen können im Zuge der Harmonisierung neue Prozessoptimierungen und Kostensenkungen bringen.

Unternehmensbereiche

Bereich Aufgaben
Management
  • Entwicklung der Migrations-Strategie
  • Budgets definieren und festlegen
  • Projektteam und Projektleitung definieren
  • Ressourcen bereitstellen
Vertrieb
  • Information an Kunden und Partner
  • Eventuell neue Verträge und Formulare
  • Schulung Kundenservice
IT
  • ERP-Systeme anpassen
  • Planung Anpassungen Hardware, Software, Prozesse
  • Umsysteme auf XML-Durchgängigkeit prüfen
  • Schulung Mitarbeiter
Personalabteilung
  • Gehaltskonten auf IBAN/BIC umstellen
  • Anpassungen im SALÄR Flag
Rechtsabteilung
  • Eventuell Verträge anpassen
  • AGBs anpassen
Kundenservice
  • Kundenanfragen beantworten
Einkauf
  • Eventuell Verträge anpassen
  • Kontonummern anpassen
Finanzen
  • Alle Konten abstimmen
  • Kundenstammdaten auf IBAN und BIC überprüfen
  • Neue Formulare und Verträge
  • Umstellung von Einzahlungsschein auf QR-Rechnung planen