Die Schweiz bleibt sitzen – in der ersten Reihe

Bild: Chart von Visual Capitalist

Sitzenbleiben kann Freude machen: In Sachen Wettbewerbsfähigkeit belegt die Schweiz nun schon seit acht Jahren denselben Sessel in der ersten Reihe.

Das Weltwirtschaftsforum (WEF) publiziert seit 2005 jährlich den Global Competitiveness Index (GCI), einen umfassenden Report und eine Länder-Rangliste der Wettbewerbsfähigkeit. Der Report geht dabei auf 382 Seiten tief ins Detail.

Wir haben den Global Competitiveness Report 2016–2017 ausführlich vorgestellt und besprochen – wer's verpasst hat, findet alle Informationen hier.

Dass die Schweiz zum achten Mal in Folge den ersten Platz belegt, ist erfreulich. Und diese Erfreulichkeit hat die Plattform Visual Capitalist mit einer interaktiven Grafik visualisiert. Nicht für die Schweiz speziell, vielmehr für die ersten zehn Plätze. Die Grafik zeigt pro Land die Entwicklung und den Wechsel der Rangierung über die letzten Jahre.

Die Schweiz ist in der Grafik von allen Nationen am wenigsten in Bewegung. Das hängt dann eben damit zusammen, dass die Schweiz jetzt schon seit acht Jahren auf dem Sessel in der ersten Reihe sitzt.

Visual Capitalist: Chart Measuring Global Competitiveness

World Economic Forum: The Global Competitiveness Report 2016–2017