Crowdfunding Monitoring Switzerland 2015

Bild: Studie IFZ Hochschule Luzern

Bereits in zweiter Auflage: Prof. Dr. Andreas Dietrich und Simon Amrein vom IFZ der Hochschule Luzern publizieren die aktualisierte Studie zum Schweizer Crowdfunding Markt.

Mag Crowdfunding in der Schweiz im internationalen Vergleich noch auf überschaubarer Flamme kochen, so sind die Zuwachsraten dennoch beträchtlich. Und das Wachstum der alternativen Finanzierungsformen dürfte sich aller Voraussicht nach in nächster Zeit beschleunigen.

Seit 2011 hat sich das Volumen verfünffacht
2014 sind in der Schweiz 15.8 Millionen Franken durch Crowdfunding vermittelt worden – 36 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Vergleich zu 2011 hat sich das Volumen sogar verfünffacht.

Finanzprofessor Dr. Andreas Dietrich (Autor der Studie): «Die eindrücklichen Wachstumszahlen dürfen nicht darüber hinweg täuschen, dass die absoluten Beträge immer noch sehr tief sind und der Crowdfunding-Markt in der Schweiz im Vergleich zu den USA oder Grossbritannien nach wie vor in den Kinderschuhen steckt.»

Crowdlending mit grösster Wachstumsrate
Crowdlending (Geld gegen Zinsen) verzeichnet einen Zuwachs von 95%, gefolgt von Crowdsupporting bzw. Crowddonating (Geld gegen Güter/Dienstleistung bzw. keine direkte Gegenleistung) mit einem Plus von 82%.

Bemerkenswerte Erfolgsquoten
2014 wurden im Crowdsupporting/Crowddonating 854 von 1434 lancierten Kampagnen finanziert – eine Erfolgsquote von 60 Prozent. In den Bereichen Crowdlending und Crowdinvesting (Geld gegen Beteiligung) wurden sämtliche ausgeschriebenen Kampagnen finanziert. Diese 100-Prozent-Quote dürfte auch auf die sorgfältige Vorselektion der Projekte durch die Plattformen zurückzuführen sein.

Die Zahl der Crowdfunding-Plattformen wächst
Basis für die Resultate der Studie 2015 waren sämtliche in der Schweiz aktiven Plattformen, zum damaligen Zeitpunkt 15. Seither hat sich deren Zahl verdoppelt, per Ende April 2015 waren bereits 30 Plattformen mit einer Niederlassung in der Schweiz aktiv. Darunter auch die Plattform der ersten klassischen Bank: Miteinander erfolgreich der Basellandschaftlichen Kantonalbank.

Die Hochschule Luzern behält den Markt der alternativen Finanzierungsformen (Schwarmfinanzierung) im Auge. Die Zahlen zu Crowdfunding in der Schweiz werden vom Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern in Zusammenarbeit mit Swisscom jährlich erhoben.

Details zu Crowdfunding, Formen und Markt: Website Hochschule Luzern

Das 2. Monitoring zum Crowdfunding Markt Schweiz: Studie der Hochschule Luzern runterladen