N26 hat 300'000 Kunden an Bord

Bild: Infografik N26

Die Idee, sämtliche Bank- und Finanzgeschäfte ausschliesslich auf dem Smartphone abzuwickeln, scheint anzukommen.

Beim Produkt Launch 2015 ein Startup, seit 2016 eine Smartphone Bank mit Vollbanklizenz, in Zukunft weiterhin als Startup und FinTech mit Banklizenz unterwegs.

Zum Start im Januar 2015 gab's bei N26 ein Girokonto auf dem Smartphone mit Mastercard. Viel mehr war da nicht. Zwei Jahre später ist N26 eine Smartphone-Bank mit allen digitalisierten Leistungen einer Retail-Bank.

N26 in Zahlen

Die wichtigsten Zahlen zum Berliner Startup im Überblick:

  • Januar 2016 100'000 Kunden
  • Juni 2016: 200'000 Kunden
  • März 2017: 300'000 Kunden in 17 europäischen Ländern
  • Transaktionsvolumen: bisher 3 Milliarden Euro
  • Kartenzahlungen pro Stunde: aktuell über 1'900 Kartenzahlungen
  • Eingesammeltes Kapital von Investoren: bisher 55 Millionen USD
  • Wachstum: nach eigenen Angaben wächst N26 aktuell um über 1'000 neue Kunden täglich
  • Crew: etwas mehr als 200 Mitarbeiter

Dazu kommt, N26 hat Grosses vor und gibt sich überzeugt, in den nächsten Jahren einige Millionen neuer Kunden überzeugen zu können.

«Januar und Februar 2017 waren die stärksten Monate im Hinblick auf Kundenwachstum in unserer Firmengeschichte,» sagt Valentin Stalf, Gründer und CEO von N26. «Schon in den nächsten Jahren werden wir auf einige Millionen Kunden wachsen.»
 

N26 in Leistungen

Zum Teil im Unternehmen programmierte eigene Produkte, zum Teil über Kooperationen werden die folgenden Leistungen gebündelt und angeboten:

  • Banking ausschliesslich auf dem Smartphone
  • Kontoeröffnung in 8 Minuten auf dem Smartphone
  • Real-Time Banking, Bestätigung aller Transaktionen durch Push-Nachrichten
  • P2P-Funktionen
  • Internationale Überweisungen
  • Flexibler Disporahmen mit einem Klick
  • Investment-Produkte und Echtzeit-Kredite bis 25'000 Euro
  • Ein- und Auszahlungen von Bargeld bei 6'000 Einzelhandelspartnern
  • Personal Finance Management mit an Bord
  • Zahlreiche Sicherheitsfunktionen, alle übers Smartphone steuerbar

N26 baut die Leistungen ihres Smartphone Bankings laufend aus.

N26 in Zukunftsprognosen

Der Slogan "Europas führende Mobile Bank" mag von heute aus gesehen gross geraten sein. Immerhin, N26 ist kräftig gewachsen, mit sichtbaren Erfolgen unterwegs und das Unternehmen überzeugt mit Leistungen. N26 verfolgt konsequent die Strategie, sämtliche sinnvollen Bank-, Finanz- und Versicherungsdienstleistungen auf dem Smartphone verfügbar zu machen. Kommen diese Leistungen besonders bei 18- bis 35-Jährigen gut an, behält N26 ältere Zielgruppen mit im Fokus. Aus der Einsicht heraus: Wenn's einfach und sicher ist, überzeugt es alle – das ist nur eine Frage der Zeit.

Vorgehen, Produktepalette, Website und Ansprache zeigen, dass N26 nicht nur ein FinTech mit Banklizenz, vielmehr auch ein stark marketingorientiertes Startup ist. Der Approach der Mobile Bank und der Gedanke "reduce to the max" in exklusiver Umgebung des Smartphones, wird seit der Gründung extrem konsequent verfolgt.

Im Vergleich zu einer Grossbank ist die Zahl von 300'000 Kunden noch nicht beunruhigend gross, im Vergleich zu einer kleineren Bank schliesst N26 auf. Vor allem jedoch wachsen die Berliner kontinuierlich – und stossen ältere Zielgruppen irgendwann dazu, wird exponentielles Wachstum möglich.

Geschichte: Infografik N26

Informationen: das Startup mit Banklizenz

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