Retail CBDC

CBDC = Central Bank Digital Currency

Central Bank Digital Currencies sind digitale Währungen, welche von Zentralbanken als Alternative oder Ergänzung zum Fiatgeld (physische Banknoten und Münzen) ausgegeben werden. Das Prinzip und welche Vorteile mt CBDCs verbunden sind, haben wir im Lexikon hier beschrieben.

Die Variante Retail CBDC steht für eine digitale Zentralbankwährung, welche von Privat- und Geschäftskunden direkt genutzt werden kann. Dies im Gegensatz zur Variante Wholesale CBDC, welche die Verwendung der digitalen Zentralbankwährung nur für Geschäftsbanken und andere Finanzinstitutionen wie zum Beispiel Versicherer öffnet.

Die Zukunft und das wirklich grosse Potenzial dürfte in der Retail CBDC liegen. Das hätte zur Folge, dass Privatpersonen und Unternehmen jeweils ihre CBDC-Konten direkt bei der Zentralbank unterhalten. Die Aufbewahrung der digitalen Geldbestände wäre Sache der Zentralbank, Privat- und Geschäftskonten könnten die digitalen Währungen direkt nutzen für Zahlungen und Investitionen, auch grenzüberschreitend. Das würde Transaktionen deutlich schneller machen, in den Gebühren kostengünstiger und die Sicherheit der digitalen Einlagen würde sich erhöhen, weil keine zusätzliche Partei zwischen den Kunden und der Zentralbank steht.

Die Rolle der Geschäftsbanken könnte bei diesem Modell darin liegen, dass das CBDC-Konto mit digitalen Währungen von der Bank parallel zum Fiatgeld-Konto desselben Kunden treuhänderisch verwaltet wird. Die Einlagen auf dem CBDC-Konto bei der Zentralbank wären bei diesem Modell allerdings nicht Teil der Bilanz der jeweiligen Geschäftsbank.