Einzahlungsscheine (durch QR-Rechnung abgelöst)

Der Einzahlungssschein gehört zu den zentralen Belegen im Schweizer Zahlungsverkehr. Die Beilage zur Rechnung enthält sämtliche Daten, um Zahlungen auf den Weg zu bringen. Als nach wie vor stark genutzte Möglichkeit, um auf der Post direkt Zahlungen zu starten. Und vor allem als Beleg, um über elektronische Kanäle Überweisungen als Prozess zu initialisieren.

Die Verfahren rund um den Einzahlungsschein werden innerhalb des Projekts Harmonisierung Zahlungsverkehr Schweiz harmonisiert und auf der Basis von ISO 20022 standardisiert.

Harmonisierung Verfahren Einzahlungsscheine und Prozesse

Die Vielfalt der aktuellen Einzahlungsscheine wird auf ein einziges Element reduziert und der Einzahlungsschein selbst wird durch die QR-Rechnung mit Zahlteil ersetzt.

Der Zahlteil mit Swiss QR-Code ist die neue Lösung für den Finanzplatz Schweiz und macht damit die QR-Rechnung fit für den neuen Zahlungsverkehr: ein einziges Element, das für alle Zahlungsarten eingesetzt werden kann. Mit Referenznummer (strukturierte Zahlungsreferenz) oder mit Mitteilungen, für Zahlungen in CHF und EUR. Neu mit einem Datencode (QR-Code), der sämtliche relevanten Zahlungsinformationen enthält. Zudem arbeitet der neue Zahlteil mit Swiss QR-Code durchgängig mit der IBAN als eindeutiges Merkmal zur Identifizierung von Bank und Zahlungsempfänger.

QR-Rechnung und Prozesse werden mit den ISO 20022-Standards harmonisiert, um eine nahtlose Verarbeitung und damit eine Erhöhung der STP-Rate sicherzustellen.

Die Nachrichten zu Zahlungseingängen, konkret Avisierungen und Reporting zu Konto und Bewegungen, werden neu als camt-Meldungen ausgeliefert. camt-Meldungen sind Teil des ISO 20022-Standards und machen dadurch eine durchgängige und automatisierte Verarbeitung der Transaktionen möglich.

Eingesetzte Meldungstypen ISO 20022

pain.001 für Zahlungsaufträge (Kunde > Bank)