Stable Coins

Stable Coins oder Stablecoins (Deutsch: Stabile Münzen) sind digitale Währungen, die an einen bestimmten Vermögenswert ausserhalb der Kryptowelt gebunden sind. Das können Fiat-Währungen sein, wie zum Beispiel US-Dollar, Euro, britisches Pfund und andere, das können auch Edelmetalle wie Gold oder andere Assets sein.

Beispiel: 1 Stable Coin XYZ entspricht 1 US-Dollar, weil jeder Stable Coin jeweils durch einen hinterlegten US-Dollar abgesichert wird. Der Wert des Stable Coins entwickelt sich deshalb parallel zum Wert des US-Dollars. Das heisst: Will der Halter von 100 Stable Coins XYZ zurück ins Fiatgeld, erhält er für seine 100 Coins 100 US-Dollar (mögliche Gebühren ausgenommen).

Der Nutzen von Stable Coins

Wozu werden denn Stable Coins überhaupt gebraucht, das sind ja "nur" digitale Ausführungen von realen Vermögenswerten? Stimmt, und genau darin liegt ihr Nutzen. Primär stehen folgende Aspekte im Vordergrund:

Durch hinterlegte reale Vermögenswerte soll der Stable Coin in seiner Wertentwicklung stabil(er) gehalten werden, im Gegensatz zum Bitcoin oder zu Altcoins, die eine hohe Volatilität aufweisen. Wird der stabile Coin zum Beispiel an den US-Dollar oder an Gold gekoppelt, folgt die Wertentwicklung des Stable Coins dem Dollar- oder dem Goldkurs. Dadurch steht eine stabile Kryptowährung zur Verfügung.

Bewegen Nutzer sich auf Exchanges oder digitalen Plattformen, lassen sich bekannte volatile Kryptowährungen oder andere Assets jederzeit in diese stabile Form von Kryptowährungen wechseln, ohne die jeweilige Plattform verlassen zu müssen. Der Wechsel erfolgt in digitale Stable Coins, also Kryptowährungen mit dem stabilem Wert des hinterlegten Assets. Das geht sehr viel schneller und ist kostengünstiger im Vergleich zu einem Wechsel von Kryptowährungen in reales Fiatgeld wie zum Beispiel den US-Dollar.

Mit anderen Worten: Der Nutzer bleibt in der Kryptowelt und kann auf derselben Plattform volatile Bitcoins oder Altcoins in stabilere Kryptowährungen umtauschen. Das kann zum Beispiel dem Werterhalt dienen, wenn der Nutzer einen Kurssturz seiner Altcoins befürchtet – parkierte Stable Coins behalten den Wert des hinterlegten Assets. Ist der eingesetzte Stable Coin vertrauenswürdig und tatsächlich zum Beispiel an den US-Dollar gekoppelt, wechselt und hält der Nutzer seine Kryptowährungen wertmässig in US-Dollar, weil der Stable Coin den Wert des US-Dollar abbildet.