Embedded Insurance

Embedded Insurance = Eingebettete Versicherung

Embedded Insurance hat in der Praxis zwei Bedeutungen, die nahe beieinander liegen, aber nicht punktgenau dasselbe meinen. In beiden Ausprägungen werden Versicherungen eingebettet, nur nicht auf dieselbe Weise.

1. Versicherungen als wählbare Zusatzservices in verschiedenen Branchen

Die schwächere Ausprägung von Embedded Insurance hängt mit Embedded Finance und auch mit Open Finance zusammen und bezeichnet den Fakt, dass zum Beispiel ein Autokäufer direkt beim Händler die passende Versicherung zum Neuwagen abschliessen kann, ohne den Umweg über eine Versicherungsgesellschaft machen zu müssen.

Anderes Beispiel: Ein Einrichtungshaus bietet seinen Kundinnen und Kunden beim Möbelkauf die passende Hausratversicherung an, die im Umfeld von Möbel, Design und Wohnaccessoires direkt abgeschlossen werden kann.

Die Embedded Insurance, also eingebettete Versicherung, bezieht sich in diesen Beispielen auf das Angebot des Autohändlers oder des Einrichtungshauses. Beide sind keine Versicherer, betten jedoch passende Versicherungen als wählbare Zusatzleistungen in ihre Angebote oder Online-Prozesse mit ein. Das kann digital auf Plattformen oder analog im Laden der Fall sein.

Die Idee: Kunden sollen im genau richtigen Umfeld auf die passenden Versicherung treffen. Beim Autokauf, beim Kauf der Neueinrichtung, bei der Buchung von Reisen und in anderen Bereichen. Das bedeutet Service und Komfort für Kundinnen und Kunden – und es bedeutet auch Mehrerträge für Händler.

2. Versicherungen als integrierter Tei eines Waren- oder Leistungspakets

Die stärkere Ausprägung von Embedded Insurance schliesst notwendige Versicherungen direkt in Leistungspakete mit ein. Die meisten Menschen möchten gegen Eventualitäten abgesichert sein, haben jedoch oftmals Mühe, das passende Versicherungsangebot auszuwählen. Oder sie vergessen schlicht, sich gegen bestehende Risiken abzusichern. Oder sie sind sich gar nicht bewusst, dass sie eine Versicherung brauchen.

Kauft jemand ein neues Mountainbike und neben Bike, Luftpumpe und Diebstahlschloss gehört auch gleich die Diebstahlversicherung als fixer Bestandteil zum Paket, dann ist das die starke Ausprägung von Embedded Insurance. Der Kunde muss nicht an Versicherungsschutz denken, nicht wählen, die Versicherung gehört einfach mit dazu.

Anderes Beispiel: Wenn in den Gebühren von Airbnb eine Haftpflicht- oder eine Unfallversicherung direkt integriert ist, nicht wählbar, sie ist Bestandteil des Deals zwischen Mieter, Vermieter und Airbnb, dann ist das Embedded Insurance in der starken Ausprägung.

Konkret und auf zahlreiche andere Branchen übertragbar bedeutet das: Kundinnen und Kunden sind automatisch versichert, ohne an Versicherungschutz denken zu müssen. Die Versicherung muss nicht bewusst abgeschlossen werden, mit dem Kauf einer Ware oder mit der kostenpflichtigen Nutzung einer Dienstleistung gehört der passende und notwendige Versicherungsschutz mit zum Paket und ist sofort wirksam.