EC-Karte

EC-Karte = Eurocheque-Karte und Electronic Cash-Karte

Die EC-Karte gibt es heute nicht mehr, der Begriff ist jedoch noch gebräuchlich und wird oft als Synonym für die Debitkarten der Banken (Maestro) verwendet.

Die EC-Karte ist als Begleitung zum Eurocheque in den 1960er-Jahren eingeführt worden. Dieses europäische System hat es Bankkunden erlaubt, Eurocheques auszustellen, deren Auszahlung bis zu einem Höchstbetrag pro Eurocheque (CHF 300.–) von der Bank garantiert worden sind. Deshalb waren Eurocheques auch in der Schweiz ein beliebtes und anerkanntes Zahlungsmittel.

Ursprünglich als reine Garantiekarte für Eurocheques entwickelt, hat die EC-Karte im Laufe der Zeit weitere Funktionen und eine PIN erhalten, zum Beispiel um Geld am Bancomaten abzuheben. Sie hat sich dadurch zur Debitkarte entwickelt.

2002 sind die Eurocheques abgeschafft worden, das war auch das Aus für die Eurocheque-Karte. Die EC-Karte ist zu einer reinen Debitkarte umfunktioniert worden, das "EC" stand dann neu für Electronic Cash.

Die EC-Karten sind später durch die Maestro-Karten abgelöst worden.