Digital Onboarding

= digitales an Bord nehmen von Kunden, insbesondere auch bei Konto-Eröffnungen

Digital Onboarding bedeutet, Kunden über elektronische Kanäle zu identifizieren und direkt "mit an Bord zu nehmen". Konkret also die Aufnahme von Geschäftsbeziehungen, ohne dass ein Kunde gezwungen wäre, persönlich beim Anbieter vorzusprechen.

Digital Onboarding in der Finanzbranche

In der Finanzbranche kommt dem Digital Onboarding eine besondere Bedeutung zu. Bestimmungen zur Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung schaffen klare Vorgaben und Einschränkungen. Die Aufnahme neuer Geschäftsbeziehungen und damit auch die Kontoeröffnung war in der Schweiz (im Gegensatz zu anderen Ländern) bis März 2016 oftmals zwingend mit dem persönlichen Erscheinen eines Kunden verbunden.

Die FINMA regelt Bestimmungen periodisch neu, um der zunehmenden Digitalisierung von Finanzdienstleistungen Rechnung zu tragen. Bestimmungen, welche etablierten Anbietern, FinTech-Unternehmem und auch Kunden entgegenkommen.

Elektronische Abwicklung über Online-Kanäle

So wurde ab Mäz 2016 die Identifikation von Kunden per Video möglich. Die FINMA stellte die über elektronische Kanäle erfolgt Identifizierung der Vertragspartei mit der persönlichen Vorsprache gleich. Die angepassten Bestimmungen umfassen verschiedene Formen der Online-Identifizierung, um die Aufnahme von Geschäftsbeziehungen übers Internet zu erleichtern. Mit dazu gehören Regeln zur digitalen Echtheitsbestätigung von Ausweisdokumenten, die nicht mehr zwingend in physischer Form ausgestellt werden müssen.

Diese Regelung von 2016 war ein positiver Dammbruch, weil sie das nicht mehr zeitgemässe persönliche Erscheinen der Kunden bei ihrer Bank durch digitale Alternativen ersetzt hat.

Die Entwicklung geht weiter

Technologien und auch die Ansprüche von Kunden haben sich seither verändert. Eine Kontoeröffnung mit digitalem Onboarding muss schnell und einfach über die Bühne gehen und dennoch alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Heute bestehen verschiedene Technologien und Möglichkeiten für das digitale Onboarding, auch ohne Video-Identifikation, welche diesem Wandel Rechnung tragen.

Wie lange eine digitale Konto-Eröffnung und ein Onboarding dauern darf, wird von den betroffenen Kunden jeweils individuell entschieden. Man darf jedoch davon ausgehen, dass irgendwann zwischen Minute 10 und 20 die Geduld von Kunden strapaziert wird.

Vor allem Neo- und Challenger-Banken überzeugen oftmals mit einem Onboarding, das nicht mehr als fünf bis zehn Minuten in Anspruch nimmt. In der gesamten Betrachtung der Finanzindustrie sind jedoch weiterhin teilweise sehr lange Onboarding-Prozesse in Anwendung.